Glühbirne kurzschluss, wie vorgehen und wer ist zuständig?

7 Antworten

STROM muss immmer generell weg sein wenn irgenwas getausch wird.

Birne raus und gegen eine LED-Birne austauschen die hält fast weg und braucht wenig strom. (lass dich in einem fachmarkt beraten, finger weg von billig angeboten ich würde Osram oder Philipps präferieren

Leuchtmittel must du selbst kaufen

Glühbirne darfst du selbst wechseln und bezahlen. Die Sicherung kannst du rein machen, sie kann schlimmstenfalls nochmal rausfliegen. Deine Steckdosen sollten funktionieren und da kannst du notfalls eine Steh- oder Tischlampe anschließen

Ja, du darfst die Sicherung wieder umschalten. Du bist auch für eine neue Glühbirne verantwortlich. Du solltest am besten eine LED- Birne kaufen. Die halten Stromschwankungen deutlich besser aus als diese Glühbirnen mit dem Halogenteilen im inneren oder gar eine Energiesparlampe. LG

Tausch die Glühbirne aus und mach danach die Sicherung wieder rein, da kann eigentlich nichts passieren. Hab auch schon paar mal unter Spannung ausgewechselt und lebe ja noch :)

Die Sicherung kannst du auch wieder rein machen wenn die kaputte Glühbirne noch drin ist so funktionieren wenigstens alle anderen Lampen die noch an der Sicherung sind. Glühbirnen gibt es sogar bei Rewe, musst nur auf den richtigen Anschluss achten ;)

das leuchtmittel ist verscheließmaßterial und gehört normalerweise nicht zur mietsache. dem etnsürechend bist du selbst für den wechsel verantwortlich oder zuständig.

sicherung rein machen jeder zeit. mehr als dass es wieder peng macht, wovon ich aber hier nicht ausgehe, kann nicht passiren.

beim wechseln des leuchtmittels noch mal die sicherung raus machen, das klingt vielleicht etwas übertrieben,. aber so bist du auf jeden fall sicher.

die drei schwierigsten punkte dürften wohl sein, an die lampe heran zu kommen. dafür müsstst du dir eine leiter besorgen, oder irgendwas stabiles, wo man rauf klettern kann. wie der schirm abgeht, das müsstest du selbst sehen. entweder sind am sockel der lampe irgendwo drei schrauben die raus müssen, oder das glas ist verschraubt, so ähnlich wie ein marmeladenglas auf seinem deckel. es kann aber auch nur eingeclipst sein. wenn du VORSICHTIG probierst, wirst dus schon irgendwie hin kriegen.

die lezte schwierigkeit besteht darin heraus zu finden, was an leuchtmittel rein kommt. altes leuchtmittel raus schrauben, ggf. mit in den baumarkt oder so nehmen erssatz gehen lassen, bezahlen, rein schrauben...

lg, Anna