Glühbirne kaputt - Sicherung fliegt raus.... Normal?

6 Antworten

Das klingt schon sehr merkwürdig .. von den fliegenden Sicherungen würde ich ja auf Kurzschlüsse tippen, aber davon gehn Glühlampen nicht kaputt ..sowas kann nur durch extreme Spannungsschwankungen, dies in unserem Stromnetz nicht gibt, entstehen ..Hast du Möglichkeit selber zu messen?

Uhushuhu
Fragesteller

Vielleicht hat ein Kollege was dafür, müsst ich aber fragen und das brauch auch Wochen bis der Zeit hat vorbei zu kommen...

nEmai  06.01.2012, 18:44
@Uhushuhu

Du kannst mal deine Spannung messen, aber da wird nichts Faszinierendes (außer vielcht eine zu niedrige Spannung, aber keinesfalls eine zu hohe) rauskommen..

Grad wenn der dicke Draht in der Lampe bricht würde ich auf ne schlechte Glühlampencharge tippen. Und wenn das bricht und vllt der Glühdraht beim runterfallen verkürzt Kontakt macht, kanns schon mal sehr hell aufleuchten ..

Uhushuhu
Fragesteller
@nEmai

Also würde sich das vielleicht schon geben, wenn wir teure Glühbirnen kaufen? Das wollten wir bisher nicht riskieren, wenn sie nicht bedeutend länger halten würden wäre es einfach rausgeschmissenes Geld : /

nEmai  06.01.2012, 21:37
@Uhushuhu

Also ich würds auf jeden Fall mal ausprobieren, etwas anderes kommt mir nicht in den Sinn. (Ich bin nicht perfekt, aber seit bald 10 Jahren bisher erfolgreicher Hobbyelektroniker ;))

Uhushuhu
Fragesteller
@nEmai

Wieviel sollte man denn für ne gute zahlen? Hast du zufällig ne Lieblingsmarke die du empfehlen kannst?

nEmai  06.01.2012, 23:03
@Uhushuhu

Ich bin Fan von Philips Energiesparlampen ;) Aber habe mit Osram Glühlampen eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht .. außer dass sie für genau so viel Licht mindestens 5x mehr Strom brauchen^^

es kann sein, dass im moment, in dem der glühfaden reißt ein Lichtbogen entsteht. der kann schon mal so heftig werden, dass die Sicherung dem plötzlichen stromstoß nicht stand hält. hin und wieder (aber höchst selten) kann es dabei dazu kommen, dass der kolben der Birne platzt und oder sich von der fassung löst.

aber keine Panik, abgesehen davon dass man die Splitter auflesen muss resultiren daraus keine nennenswerten gefahren. die birne an sich besteht im gegensatz zur energiesparlampe nicht aus toxischen materialien. das ist nur ein wenig glas, etwas kitt, das metall der fassung und der wolframfaden

lg, anna

nEmai  06.01.2012, 21:40

Ich habs zwar noch nie persönlich gesehen, aber ich stelle mir vor, wenn eine kaputte Glühwendel im Moment ihres Todes einen Lichtbogen zieht, dann ist doch immer noch der Widerstand der beiden Wendelstücke im Stromkreis - von daher resultiert daraus doch eigentlich auch kein größerer Strom.

Die Sicherung kann schon mal fliegen, wenn in der Glühbirne sich die beiden dickeren Drähte berühren, das kommt selten vor, aber es kommt vor!

Uhushuhu
Fragesteller

Die fliegt jedesmal, wenn ne Glühbirne kaputt geht

Szintilator  06.01.2012, 19:55
@Uhushuhu

Ist das auch wirklich die Sicherung oder der RCD, der FI-Schalter¿

Uhushuhu
Fragesteller
@Szintilator

Was is jetz der Unterschied? War der FI für die ganze Wohnung? Es fliegt nur in dem Bereich der Glühbirne. Also Wohnzimmer oder Küche, aber nich beides.

Mein Freund meint neulich haben sie bei uns vom Haus die Straße aufgerissen weil einigen Leuten zu wenig Strom in der Wohnung war oder so. Genau wissen wirs natürlich nicht. Davor flog immer ein "großer schwarzer" Schalter, jetzt sind es kleine und nur einzelne Räume.

Szintilator  06.01.2012, 23:41
@Uhushuhu

Eigentlich ist ein FI für die ganze Wohnung vorgesehen, aber wenn die Glühbirne durchbrennt, ist es nicht zwingend, daß die Sicherung fällt. Auf einer Sicherung steht die Belastbarkeit, etwa 10 A oder 16 A, auf einem FI ist der Auslösefehlstrom angegeben, etwa 30 mA oder 50 mA.

Eine kaputte Glühbirne kann einen Kurzschluss verursachen, wenn der Anschluss des abgebrannten Glühfadens mit dem anderen Anschluss zusammenstößt. Ist mir auch schon passiert und ich habe selbst in der Firma, wo ich gearbeitet habe nachgefragt. Mein Meister hat es mir dann gezeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt drauf an wie viel Spannung dort verfügbar ist.. Vielleicht ist die Leitung zuschwach oder die Glühbirne ist kaputt. Versucht es mal mit einer schwachen Lampe schwankt der Storm noch immer sollte man ein Techniker anrufen.

nEmai  06.01.2012, 18:41

Selbst wäre es eine 150W Birne könnte davon keine Sicherung fliegen, so schwache Sicherungsautomaten gibts gar nicht. Die schwächsten Leitungsschutzschalter schalten bei 1150W

Uhushuhu
Fragesteller
@nEmai

Wir haben 40 Watt Birnen gekauft, die sind nichtmal ein halbes Jahr alt gewesen, die uns jetzt verlassen haben :(