Sicherung wegen Wärmelampe rausgeflogen?
Hallo zusammen,
Heute morgen bin ich wach geworden und wir hatten keinen Strom.
Die Problemquelle war nicht direkt gefunden. Nachdem wir alle Möglichkeiten abgegangen sind, haben wir rausgefunden, dass es die Wärmelampe von unsrer Schlange war, die kaputt gegangen ist.
Wie kann es sein, dass eine Glühbirne/Wärmeleuchte beim kaputtgehen die Sicherung raushauen kann? Außerdem muss es Stromschwankungen oder was auch immer gegeben haben, da unser Smarter Rolladen halb oben war, wie das von alleine passieren kann ist mir auch ein Rätsel. Gestern abend war er ganz zu.
Alles sehr komisch und mysteriös.
Die Wärmeleuchte ist eine 150W Birne. Sie hat bis gestern funktioniert.
3 Antworten
Bei Glühlampen kann es passieren, dass der Glühfaden beim Durchbrennen so ungünstig zwischen die beiden Haltedrähte fällt, dass der Widerstand des Glühfadens einen Fast-Kurzschluss verursacht. Das blitzt kurz sehr hell auf, dann löst die Sicherung aus.
Der Rolladen wird wohl beim Wiedereinschalten der Sicherung einen falschen Impuls bekommen haben.
Manchmal einfach nicht drüber nachdenken.
Hauptsache, der Kühlschrank spricht nicht im Schlaf... 😎
Ist normal, ist uns auch schon passiert bei einer Energiesparlampe der 1. Gen. und auch bei normalen Glühlampen.
Hi,
Klar kann das bei normalen Glühlampen passieren. Ich hatte das auch schon bei Deckenleuchten, beim Anschalten Sicheung raus, wie die in dem Moment durchgebrannt war.
Danke für die Erklärung.
Der Rollladen war allerdings schon oben als kein Strom mehr da war.