Kann der Leitungsschutzschalter defekt sein?

2 Antworten

Rastet der Hebel nicht mehr ein? Wenn er wieder einrastet und trotzdem nichts funktioniert könnte es schon sein, dass der LS-Schalter defekt ist. Denn selbst Sicherungen können auch mal kaputt gehen. An was es sonst liegen könnte wüsste ich nämlich nicht.

In der theorie kann ein LS schalter einen knax haben ja. Jedoch kann es sich genau so gut um einen anderen defekt handeln. An den sicherungen und der bestandselektrik sollte aber nur arbeiten wer fachlich geeihgnet is. Lg der elektriker

Angenommen es handelt sich um einen anderen Defekt, würde dann nicht der LS wieder rausspringen? Das hatte mich halt gewundert, dass sich der LS einschalten ließ und der Strom trotzdem nicht da ist.

0
@brutzler0815

Innerhalb eines raumes bzw einer wohnung könnten... theoretisch bei kurzschlüssen auch leitungsverbindungen beschädigt sein. Das ist aber von der ferne nicht einfach zu beurteilen. Bitte wende dich an einen kollegen der vor ort nachprüfen kann

Ein sicherungsdefekt kann sein muss aber nicht. Für einen laien ist das jedoch kein betätigungsfeld im schlimmsten fall gibt es ein feuerwerk. 

0

glühbirne geplatzt -sicherung durchgeknallt-normal?

Hi!

Ich habe vorhin eine lampe angemacht, da sprang die glühbirne platzend aus der fassung und landete recht nah bei mir. War geschockt,dass ist ja supergefährlich. Dann hab ich gesehen, dass die sicherung auch raus ist. Wieder eingeschaltet.....Aber jetzt bin ich irgendwie traumatisiert....... Kann das an der lampe liegen? VIel strom hatte ich nicht in diesem Raum an.

...zur Frage

Verbrauche ich strom, wenn schalter an ist aber keine lampe da ist?

Hallo. Ich habe einen lichtschalter, ich weiß gerade nicht ob er auf an oder aus ist. Denke er ist an aber keine ahnung. Da ist keine lampe. also glühbirne. Deshalb weiß ich es auch nicht. Ist so ein Deckenanschluss. Verbraucht der gerade strom? :)

...zur Frage

Strom funktioniert nicht mehr, obwohl die Sicherung drin ist. Was tun?

Uns ist eine Glühbirne  geplatzt als sie an der Decke hing. Als sie kaputt gegangen ist gab es funken die aber nichts weiteres verursacht haben. Nun funktioniert der Strom nicht mehr, obwohl die sicherung drin ist. was tun?

...zur Frage

Verbraucht eine Lampe auch ohne Glühbirne Storm?

Wenn ich eine Lampe mit mehreren Glühbirne habe, in eine Fassung jedoch keine Glühbirne schraube - verbraucht diese dann trotzdem Strom?

...zur Frage

Warum leuchtet meine Deckenlampe nicht?

Kriege die Deckenlampe einfach nicht zum leuchten. Dabei ist laut Stromprüfer Strom auf beiden Kabeln die aus der Decke kommen. Habe die Lampe an sich auch schon in einem anderen Raum angeschlossen und da leuchtet sie.Also ist die Lampe nicht kaputt und Strom kommt auch an.Was nun?Vielleicht ist es ja wichtig, dass bei der vorher angebrachten Halogenlampe der Trafo verschmort ist?aber die jetzige ist ja nur eine simple Fassung mit Glühbirne drin.Wer weiß Rat worans liegen könnte?Danke

...zur Frage

Wenn keine Glühbirne in einer Lampe ist, der Lichtschalter aber an ist, verbraucht man dann Strom?

In der Lampe steckt keine Birne, der Lichtschalter war trotzdem auf "an", hat die Lampe dann trotzdem Strom verbraucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?