glühbirne geplatzt -sicherung durchgeknallt-normal?

10 Antworten

Das kann passieren,wenn in dem Moment,wo die Lampe durchknallt,also der Glühfaden in der Glashülle herunterhängt,und ans innere Gehäuse der Fassung kommt.Dann gibt's 'nen Kurzschluss.

Die meisten Glühlampen gehen beim Einschalten hinüber. Da Wolfram ein Kaltleiter ist, fließt beim Einschalten für den Bruchteil einer Sekunde bis zum 10fachen des Nennstroms und die Energie wird umgesetzt und dabei platzt dann auch einmal der Glaskolben oder fällt bei schlechter Verarbeitung raus. Lustig ist der Rumps der manchmal auch von Funken begleitet wird.

Weniger lustig sind offene Halogenleuchtmittel , wenn die platzen kann das heißer werdende Glas einen Teppich entzünden. Brandgefahr!

Das ist mir auch mal passiert, in einem Fahrstuhl. Ich habe die in der Decke verbaute Glühbirne nur ganz leicht mit dem Zeigefinger berührt, und schon hat es 'Puff!' gemacht, das Licht ging aus, und der Fahrstuhl blieb stehen.

Ich denke dass die Ursache eine fehlerhafte Glühbirne ist. Normalerweise springt dann der noch intakte Glaskolben aus dem Gewinde, welches in der Lampenfassung verbleibt. Wahrscheinlich gibt es ausserhalb des Glaskolbens einen Kurzschluss, der die Zuleitungen verbrennt und durch die spontane Wärmeentwicklung den Glaskolben aus dem Sockel pustet.

Jedenfalls ist der Fahrstuhl dann wie gesagt steckengeblieben und mein damals mitreisender Kollege Torsten meidet seitdem gemeinsame Fahrstuhlreisen, besonders zum Feierabend.

Ich finde das nicht normal das sie richtig rausgesprungen ist. Das komplett die Sicherung rauspringt ist schon eher normal. Wenn du eine neue reindrehst, dann nicht mit der Hand wegen schmutzpartikel und Fett, dadurch geht die Birne schneller kaputt, weil sie an den schmutzugen und fettigen Stellen zu heiss wird. also mit Taschentuch oder Handschu oder so eindrehen.

ich vermute mal, das Glas der Glühbirne ist einfach nur eingebrannt. Kann mal vorkommen. Neue Glühbirne einsetzen und dann dürfte alles wieder normal gehen.