glühbirne geplatzt -sicherung durchgeknallt-normal?

8 Antworten

ich vermute mal, das Glas der Glühbirne ist einfach nur eingebrannt. Kann mal vorkommen. Neue Glühbirne einsetzen und dann dürfte alles wieder normal gehen.

Ich finde das nicht normal das sie richtig rausgesprungen ist. Das komplett die Sicherung rauspringt ist schon eher normal. Wenn du eine neue reindrehst, dann nicht mit der Hand wegen schmutzpartikel und Fett, dadurch geht die Birne schneller kaputt, weil sie an den schmutzugen und fettigen Stellen zu heiss wird. also mit Taschentuch oder Handschu oder so eindrehen.

Das ist mir auch mal passiert, in einem Fahrstuhl. Ich habe die in der Decke verbaute Glühbirne nur ganz leicht mit dem Zeigefinger berührt, und schon hat es 'Puff!' gemacht, das Licht ging aus, und der Fahrstuhl blieb stehen.

Ich denke dass die Ursache eine fehlerhafte Glühbirne ist. Normalerweise springt dann der noch intakte Glaskolben aus dem Gewinde, welches in der Lampenfassung verbleibt. Wahrscheinlich gibt es ausserhalb des Glaskolbens einen Kurzschluss, der die Zuleitungen verbrennt und durch die spontane Wärmeentwicklung den Glaskolben aus dem Sockel pustet.

Jedenfalls ist der Fahrstuhl dann wie gesagt steckengeblieben und mein damals mitreisender Kollege Torsten meidet seitdem gemeinsame Fahrstuhlreisen, besonders zum Feierabend.

Glühbirne - Fassung geschmolzen? Ausgelaufen?

Hallo!

Ich wollte die Glühbirne, die in so einer Rosenquarz-Lampe ist, austauschen. Das ist so eine kleine mit Glühdraht. Mir ist aufgefallen, dass der Glaskolben(?) gesprungen ist und das Innere oben eine goldgelbe Verfärbung aufweist. Die Fassung der Glühbirne ist golden und am Rand, also direkt am Glaskolben, ist so ein gräulich verfärbter Buckel, als wäre da was ausgelaufen / geschmolzen.

Nun, meine Frage: wie kommt diese Verfärbung im Inneren zustande? und: Das an der Fassung beschriebene: Was genau ist das?

Ist in dieser Glühbirne irgendeine Form von Quecksilber o.Ä. ?

Vielen Dank :) Janex3

...zur Frage

Five-Fingers-Lampe kaputt?

Ich habe diese Lampe - siehe Bild - und leider funktioniert sie jetzt nicht mehr. Als ich sie angemacht hab, ist eine Glühbirne laut durchgeknallt und danach ging gar nichts mehr. Auch der Dimmer-Schalter, der normalerweise immer leuchtet, ist tot.

Ist sie unwiederbringlich verloren, oder kann man da noch was machen?

...zur Frage

Wie bekomme ich die Glühbirne in die Lampe Knubbig von Ikea

Ich bekomme die Glühbirne nicht eingesetzt, da die Fassung so in der Lampe angebracht ist, dass nicht genut Platz zum Einsetzen ist. Wer kennt diese Lampe und kann mir einen Tipp geben, wie ich die Birne eindrehen kann.

...zur Frage

Mir ist gestern beim Licht einschalten die Glühbirne geplatzt,wie kanns das geben?

Mir ist gestern abend beim einschalten des Kichtschalters die Glühbirne geplatzt,wum und Funken flogen und der Strom war auch weg ,Kurzschluss.Die Glübirne hat es ohne Fassung raus gehaut.Dann musste erst mal wieder die Sicherung rein und die Fassung raus,dann neue Birne hinein.Komisch da gings dann wieder ,nicht etwa das es wieder passierte ,also der Lampenschirm futsch ist.Aber dennoch habe ich jetzt Angst das Licht ein zuschalten ,obwohl es ja wieder passt.Sollte ich da besser einen anderen Lampenschirm montieren ,eure Meinung wäre mir sehr wichtig ,was ich tun sollte .Vielen Dank.

...zur Frage

Verbraucht eine Lampe auch ohne Glühbirne Storm?

Wenn ich eine Lampe mit mehreren Glühbirne habe, in eine Fassung jedoch keine Glühbirne schraube - verbraucht diese dann trotzdem Strom?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?