Dumpfer Knall bei Glühbirne -> Sicherung geht nicht mehr rein

8 Antworten

lampe abklemmen und prüfen ob der automat reingeht,wenn nicht ist entweder noch ein kurschluss vorhanden oder automat defekt.in beiden fällen brauchst vermutlich elektriker wenn du selbst nicht in der lage bist es zu finden

ich habe so einen leisen verdacht.

die sicherung geht nicht mehr rein? kann es sein, dass der hebel der sicehrung in der mitte hängt,. und einfach nicht mehr oben bleiben will?

wenn ja, dann musst du den hebel ganz nach unten drücken, bis er einmal einrastet. dann kann er wieder nach oben gedrückt werden. jedenfalls ist das bei manchen sicherungsautomaten so z.b. von Doepke. (EGU)

wenn es in der tat knallt, beim versuch, wieder einzuschalten, dann wird ein dauerhafter kurschluss vorliegen. schraub mal die birne raus, und schau mal in die fassung ob du da siehst, ob sich die kontakte verbogen haben. wenn nein, würde ich mal die komplette lampe abhängen...

ich denke übrigens nicht, dass das tieferbohren schadensursächlich war. sonst hätte es nicht eine woche gehalten...

lg, Anna

Aus deiner Beschreibung kann man nicht so recht erkennen, wo du gebohrt hast. Zum Austauschen einer Birne bzw Fassung muss man nicht unbedingt bohren.

Hast du denn mal die Birne rausgemacht und dann versucht, die Sicherung reinzumachen? Der Draht einer Glühbirne kann auch mal so zusammenschmelzen, dass es einen Kurzschluss gibt.

Oder du hast bei deinen Bohrversuchen ein Kabel beschädigt, das noch eine Woche hielt, aber jetzt hinüber ist.

80 watt glühbirne in 60 watt fassung geschraubt!

ich habe eine 80 watt birne in eine fassung eingeschraubt, die nur bis 60 watt zulässig ist. es gab einen kurzen Knall und die Lampe ging aus und seit dem nicht mehr an.

Ist die lampe jetzt unwiderruflich kaputt oder gibts einen kleinen "selbermach"-trick?

danke für die antworten!

...zur Frage

Steckdose und Lichtschalter weiß lackieren?

Hallo ihr Lieben,

ich ziehe in eine neue Wohnung in der leider die Lichtschalter und Steckdosen total grünlich gelb sind. Leider hab ich es auch nicht abbekommen daher meine Frage: kann man die irgendwie besprayen oder lackieren? Wenn ja was muss ich dafür verwenden? Neue Abdeckungen für alle Räume sind mir wirklich zu teuer..

Vielen Dank schon mal 😊

...zur Frage

Lichtschalter nach knall immer an?

Hallo, gerade ist der Lichtschalter in der Küche "explodiert", hat sich angehört, wie ein knall, die Küche war stromlos . Wir dachten erst, es ist die energiesparleuchte, aber die würde ja nicht knallen. Also, dennoch, Birne raus, Sicherung rein, neue Birne eingesetzt, geht an, aber der Schalter schaltet nicht mehr. In jeder Stellung bleibt die Birne an, also alte Birne rein, brennt auch.

Meine Frage also: brennen auch Lichtschalter (mit einem lauten Knall) durch? Und kann ich das selber tauschen?

...zur Frage

Kann der Leitungsschutzschalter defekt sein?

Hallo zusammen, gestern ist bei uns 2x die Sicherung rausgeflogen. Jetzt habe ich bemerkt, dass eine Glühbirne in einer 3er Lampe geplatzt war und nur noch die Fassung der Glühbirne im Gewinde verschraubt war. Die Lampe leuchtete aber noch und die Steckdosen funktionierten in dem Raum auch noch. Da ich davon ausging, dass das in der Lampe steckende Glühbirnengewinde die Kurzschlüsse auslöst, habe also im Sicherungskasten den Leitungsschutzschalter für den Raum ausgeschaltet, die Glühbirnenfassung aus der Lampe entfernt und die Sicherung wieder eingeschaltet. Leider war jetzt aber der Raum stromlos, trotz wieder eingeschalteter Sicherung. Also zusammengefasst: - Strom war da - Sicherung ausgeschaltet - Glühbirnenfassung aus Lampe entfernt - Sicherung wieder rein - Strom bleibt weg Kann es sein, dass der Leitungsschutzschalter in der Unterverteilung jetzt defekt ist?

...zur Frage

Birne im Bad kaputt gegangen aber Sicherung nicht rausgesprungen. Wieso ist es dieses mal nicht rausgesprungen, ist das ein schlechtes Zeichen?

Hallo, mir ist eben beim Licht anmachen im Bad die Birne kaputt gegangen, aber die Sicherung ist nicht rausgesprungen. Normalerweise wenn die Birne im bad oder sonstwo in der Wohnung kaputt geht, was öfter mal vorkommt, springt die Sicherung raus und ich muss an den Stromkasten und wieder anschalten.

Wieso ist es dieses mal nicht rausgesprungen, ist das ein schlechtes Zeichen??

Danke

...zur Frage

Mir ist gestern beim Licht einschalten die Glühbirne geplatzt,wie kanns das geben?

Mir ist gestern abend beim einschalten des Kichtschalters die Glühbirne geplatzt,wum und Funken flogen und der Strom war auch weg ,Kurzschluss.Die Glübirne hat es ohne Fassung raus gehaut.Dann musste erst mal wieder die Sicherung rein und die Fassung raus,dann neue Birne hinein.Komisch da gings dann wieder ,nicht etwa das es wieder passierte ,also der Lampenschirm futsch ist.Aber dennoch habe ich jetzt Angst das Licht ein zuschalten ,obwohl es ja wieder passt.Sollte ich da besser einen anderen Lampenschirm montieren ,eure Meinung wäre mir sehr wichtig ,was ich tun sollte .Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?