Kann man Glühbirne/Stiftsockel (G4, 10W, 12V) wechseln ohne Strom abzustellen?

5 Antworten

Wenn Du an einen der Kontakte der Stiftsockellampen kommst, bekommst Du einen Schlag. Und der kann tödlich sein. Der Kaltwiderstand der Lampen ist so klein, daß deutlich mehr Strom fliesst als Du vertragen kannst. Um nachträglich einen Trafo einzubauen, musst Du die Verkabelung ändern, da die Lampen dann parallel geschaltet werden müssen. Aber, die Anführungszeichen bei "tolle" sind schon berechtigt. Wer macht denn sowas?

Der Hersteller s`luce. Muss mal fragen, ob die auch Weihnachts-Llichterketten herstellen ;-) Danke für die Antwort.

0

Nein, Du schreibst technischen Unsinn. So eine Leuchte wäre niemals zugelassen.

Sollten sie wirklich in Reihe geschaltet sein: Unbedingt die Sicherung rausschalten !

0

das ist alles nicht so ohne. eigendlich sind die Leuchtmittel auf gruind ihrer Bauweise nicht für den direkten Betrieb mit der Netzspannung zugelassen. das heißt die ausführung dieser Belewuchtung ist schon mal so nicht betriebssicher.

hier kommt die idee mit dem Transformator nicht schlecht rüber. aber ich möchte gleich darauf hinweisen, dass es nicht so einfach ist, wie sich hier so mancher das vorstellt.

immerhin reden wir von einre Leistung von 200 VA das sind bei 12 Volt fast 16 Ampere. da damit alle Lampen gleichmässig hell leuchten, müsstst du alle 20 Leuchten sternförmig vom Transsormator aus verdrahten.

meine empfehlung an dieser Stelle. nimm dir 4 elektronische vorschaltgeräte mit je 70 VA maximalleistung und versorge von jedem dieser Vorschaltgeräte aus je 5 Lämpchen.

du könntest aber auch einen anderen Weg beschreiben. wenn du 4 Stränge bildest, jeder mit 5 Lämpchen in Reihe und das ganze hiermit versorgst:

http://www.reichelt.de/Ringkerntrafos/RKT-22030/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=15273;GROUPID=3321;artnr=RKT+22030;SID=10UFopOX8AAAIAAGqpOhob26321620b9cd9a16662ed42be2a5b16

dann hättest du im Falle eines ausfalles die Sache ein wenig weiter eingeschränkt...

so lange bis du dir überlegt hast, was du machen willst würde ich dir raten:

sicherung raus, alle birnen entfernen, und dann mit einem durchgangsprüfer einzeln prüfen... defekte lampen aussortiren, und die restlichen vermischt mit neuen Lämpchen wieder in die fassungen stecken.... dann kannst du wieder einschalten.

beim ziehen und einstecken der Lampen bitte Handschuhe verwenden um Anhaftungen von Fett an den Kolben zu vermeiden, das mindert die Lebensdauer der Lampen erheblich.... sie zu bewegen, während sie brennen übrigens auch...

lg, Anna

Ja es besteht die Gefahr eines Stromschlages da an der Fassung des defekten Leuchtmittels 230 Volt anliegen.Benutzen Sie einen isolierten Lampenzieher.

wie können 230 Volt anliegen ?? wenn die Lampe 12V hat ..

0
@Buerger3

Das Leuchtmittel hat 12 Volt, aber es ist (in Reihe mit anderen ) mit der Netzspannung von 230 Volt verbunden. Bei der geringen Stromstärke, die für einen tödlichen Stromschlag ausreicht, fällt an den vorgeschalteten leuchtmitteln fast keine Spannung ab.

1
@Buerger3

Die 19 Leuchtmittel die noch eingebaut sind lassen die volle Netzspannung an die Fassung des entnommen Leuchtmittels durch.Da die Leuchtmittel niederohmig sind beteht die Gefahr des Stromschlages.

1

Blödsinn, da ist IMMER ein Trafo vorgeschaltet (12 Volt)

0
@Sathupradit

Wobei, wenn ich darüber nachdenke, könntest Du Recht haben. Also doch stromlos schalten.

0
@Sathupradit

Bei einer Christbaumbeleuchtung ist oft auch kein Trafo vorgeschaltet. Es kann durchaus sein, dass 20 Lampen in Reihe sind. 20 mal 12 = 240 V, das würde passen.

0

Halogenlampen durch LED ersetzen? Trafo nötig?

Ich besitze eine Deckenlampe, die 9 Halogenlampen mit den Eigenschaften - G4 Fassung / 20 Watt pro Birne und 2700 Kelvin. Mir ist die Leuchtkraft jedoch etwas zu hell, nutze die Lampe im Wohnzimmer - die Leuchte ist nicht dimmbar - nun dachte ich, ich könnte die Halogen-Eco-Lampen durch LED Leuchten (weniger Lumen, etwas weniger Kelvin = wärmer) ersetzen. Allerdings wird im Inet vermerkt, dass manchmal ein extra Trafo von Nöten ist?

Auf der Deckenlampe steht, dass sie maximal 20 Watt-Birnen fassen kann. LED Birnen verbrauchen etwa ~2 Watt. Sind die Fassungen von Lampen immer abwärtskompatibel oder wie verhält es sich mit dem erwähnten Extra-LED-Trafo?

Jemand hier ein Elektriker oder wer, der Ahnung hat? Möchte nicht die LED Lampen zerschießen. Die Frage gilt übrigens allgemein, habe viele Lampen, die mir etwas zu hell sind bzw. zu viel Strom ziehen - können alle einfach mit irgendeiner Lampe derselben Fassung ersetzt werden (solange sie die Maximalwattzahl nicht überschreiten)?

Vielen Dank!

...zur Frage

LED Trafo defekt.?

Habe eine 12 armige LED Deckenleuchte a 5 Watt led. Von den zwei Trafos ist einer defekt und es brenn nur noch 6 Lampen. Da die Lampe nicht mehr hergestellt wird und ich den Trafo nicht mehr bekomme ist meine Frage: kann ich einen ähnlichen Trafo einbauen und welchen?. Defekter Trafo:Primär:220V-240V 50Hz Sec:Konstandstrom:15x1W/350mA max60V DC Kann mir einer einen Tip geben,wäre sehr Dankbar. gilfra

...zur Frage

Halogenlampe 12V 20Watt - Strom liegt an, aber Halogenbirne bleibt dunkel

Hallo Zusammmen

ich wollte die Halogenbirnen für die Schrankleuchten wechseln, nachdem innerhalb von 5 Wochen 2 von 3 Lampen scheinbar durchgebrannt sind.

Die neuen Birnen blieben dunkel... ich habe dann die ganze Verkabelung und das Trafo abgebaut und die Leuchten auseinander genommen um mit dem "Lügenstift" zu messen ob das Trafo noch heile ist.

An den Kabelenden (wo die Stifte der Halogenbirne angeschlossen werden) liegt zwar Strom an, aber dennoch leuchten sie nicht.

Mit einer noch funktionierenden Lampe kann ich prüfen, dass die Leuchtmittel wirklich in Ordnung sind.

Kann es denn möglich sein, dass das Trafo bei 2 von 3 Leuchten plötzlich zu wenig Strom liefert?

Ich habe auch die richtigen Leuchten eingesetzt, max 20W und 12Volt. Daran kann es also nicht liegen.

...zur Frage

Deckenleuter mit Trafo: Trafo brummt im Dimmbetrieb so laut, dass Nutzung nicht möglich. Was tun?

Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit unserem Deckenleuchter. Diesen möchten wir dimmen und haben aus diesem Grund einen Dimmer eingesetzt, wie er auch auf dem Foto zu erkennen ist.

Allerdings:

Der Dimmer an sich funktioniert (aus meiner Laiensicht heraus) tadellos. Jedoch brummt der Trafo der Lampe bei gedimmten Licht derart laut, dass an eine Nutzung nicht zu denken ist. Selbst bei hellster Einstellung ist das Brummen am Trafo (nicht am Dimmer!) zwar leise, jedoch noch zu hören.

techn. Daten:

Lampe:

• 47armig
  • je 10W halogen
  • mit Trafo (mehr weiß ich leider nicht mehr)

Dimmer:

(siehe Bild)

Gerade habe ich Rat bei einem Elektriker gesucht. Dieser meinte, der verbaute Dimmer sei für reguläre Birnen-Lampen und nicht für Lampen mit Trafos. Also habe ich von ihm einen "Drehdimmer für konventionelle Trafos, Glühlampen und HV-Halogenlampen (20-500W/VA)" gekauft und eingebaut.

Jedoch: keine Verbesserung!

Google hat mir keine Lösung geboten. Hier habe ich auch nichts finden können - alle Brumm-Probleme beschränken sich scheinbar auf den Trafo.

Wer weiß Rat?

...zur Frage

Ich habe eine hoover vision hd 1600 aaa. Wenn ich das Programm einstelle, wechseln die LED-Lämpchen hin und her?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?