Ich habe eine kaputte Lichterkette, wie erkenne ich, welche Birne/welches Lämpchen defekt ist?

3 Antworten

Hi, im Grunde genommen ziemlich einfach, wenn man das richtige Werkzeug hat.

Lichterkette schön lang auslegen und in die Steckdose stecken. Mit einem kontaktlosen Stromprüfer verfolgst Du dann die Phase den Strang lang. Dort wo hinter der Birne das Piepen aufhört ist das Birnchen kaputt.

https://www.pollin.de/p/va-labs-sp0105-spannungspruefer-12-1000-v-ac-830946

So ein Fing ist klasse, auch bei gebrochenen Verlängerungskabel...

Viel Erfolg

Katinkacat
Fragesteller

Wo gibt es das, und wie heißt das genau?

Benutzer102023  22.02.2024, 21:58
@Katinkacat

Hi, den Link hatte ich doch mit reingepostet. So um die 7-10Euro lostet das. Falls Du direkt über China bestellst um die 3 Euro. Den geposteten von Pollin habe ich srlvst, der funktioniert gut.

Commodore64  02.03.2024, 13:26
@Katinkacat

Bekommt man sogar im Baumarkt und in den meisten Elektrofachgeschäften.

Du kannst auch ein Multimeter mit "NCV" Funktion kaufen, das steht für "No Contact Voltage", ist also ein Multimeter wo ein berührungsloser Spannungsprüfer gleich eingebaut ist.

Wenn Du auh öfters mit Netzwerk und Telefonkabeln hantierst, kannst Du auch so was kaufen. Das kostet etwa so viel wie der Spannungsprüfer, sogar weniger als der Spannungsprüfer im Baumarkt:

https://www.amazon.de/Kabeltester-Multifunktionskabeltester-Kabelsucher-Sortieren-Telefonleitungsnetzwerkkabeln/dp/B07ZFHV41R/

Hier kann man das brummen der Netzspannung in einer Leitung hörbar machen.

Leitungen ohne Strom drauf kann man mit dem "Sender" mit einem Testton beschicken den man dann mit dem Empfänger aufspüren kann. So kann man Telefonleitungen, Netzwerkleitungen und abgeklemmte(!!!!!) 230V Leitungen in Wänden verfolgen und zuordnen.

Dazu kann man einfache Durchgangstests bei Netzwerkkabeln machen und sehen ob die grundsätzlich richtig angeschlossen sind.

Bei dem Ding bekommt man einfach mehr für sein Geld.

CatsEyes  02.03.2024, 10:41

Das hast Du selber praktiziert, ehrlich?

Die klassischen Weihnachtsbaumkerzen, die auch auf Schwibbögen verwendet werden, haben einen Trick. Brennt die Birne durch, wird sie kurzgeschlossen. Dadurch brennen alle anderen trotz Reihenschaltung weiter. Allerdings hat dann jede Lampe eine etwas höhere Spannung. Damit brennen in Folge die Lampen immer schneller durch.

Ein Durchgangsprüfer hilft bei diesen Lampen also auch nicht, um eine defekte Lampe zu finden. Die durchgebrannten haben genauso Durchgang wie die intakten Lampen.

Wenn man den Glühfaden nicht sehen kann, hilft nur ausprobieren. Oder eine Widerstandsmessung. Ist der Widerstand nahe Null, ist die Lampe kaputt. Ist der Widerstand bei einigen 10Ohm (abhängig von Spannung und Leistung der Lampe) ist sie ganz.

Schwer zu sagen, hängt völlig vom Modell ab, ob LED oder Glühbirnen, und wie sie geschaltet sind. Vielleicht ist auch der Trafo defekt? Oder ein Kabelbruch beim Stecker?

Katinkacat
Fragesteller

Kein LED, das ist eine Lichterkette vom Schwibbogen, die man abnehmen kann.

JWDHF  22.02.2024, 19:28
@Katinkacat

Ah, hast du eine Ersatzglühbirne? Wenn man mit einer Lupe im Gegenlicht (tagsüber) die Glühdrähte der kleinen Birnen anschaut, kann man in der Regel den gerissenen Glühdraht sehen.

Jo3591  02.03.2024, 10:40
@Katinkacat

Dann kannst Du auch die einzelnen Birnchen rausnehmen und einzeln mit einem Durchgangsprüfer prüfen. Achte darauf, daß alle Birnchen für die selbe und vor allem für die richtige Spannung sind. 230 Volt dividiert durch die Anzahl der Birnchen ist die ungefähre Voltzahl. Wenn es klassische Glühbirnen sind, kannst Du auch mit einer Lupe erkennen, wo der Glühfaden durchgebrannt ist.