Hallo, bei Lichterkette 8V Lämpchen durch 12V ersetzen?

2 Antworten

Zuleitungen und Fassungen dürften davon kaum was mitkriegen, wenn überhaupt.

Wo es Probleme geben könnte, sind die 8-V-Lämpchen. Ich nehme an, alle Lämpchen sind Glühlämpchen?

Glühlampen sind Kaltleiter - d. h. sie haben im kalten (dunklen) Zustand einen deutlich niedrigeren Widerstand als im heißen (hellen). Faustformel: im kalten Zustand ca. 1/10 Nennwiderstand.

Damit könnte es unter Umständen passieren, dass die 12-V-Lämpchen gar nicht erst anfangen zu leuchten, aber die 8-V-Lämpchen durchbrennen.

Das passiert aber eigentlich nur, wenn etwa gleich viele 8-V- und 12-V-Glühlämpchen im Stromkreis sind.

Und auch dann wird normalerweise nur die Lebensdauer der 8-V-Glühlampen verringert. (alte Fahrradbeleuchtungen mit Glühlämpchen hatten nominal 6 V, die Spannung stieg aber bei nicht allzu langsamer Fahrt auf ca. 8 V, trotzdem haben die Lämpchen das monatelang mitgemacht)

Außerdem sagtest du, dass da schon 16-V-Glühlämpchen mit hineingeraten sind - wenn die Lichterkette mit denen funktioniert, dann erst recht mit den 12-V-Lämpchen.

Iceblue  06.11.2016, 08:57

Wir haben hier eine Reihenschaltung, d.h. der Strom ist allen Lämpchen gleich, warum sollten die 8V Lämpchen durchbrennen ????

PWolff  07.11.2016, 11:35
@Iceblue

Die 12-V-Lämpchen sind Kaltleiter, sie haben also einen sehr viel geringeren Widerstand, wenn sie nicht leuchten oder wenigstens glimmen. Deshalb kann es im Prinzip sein, dass der Strom nicht ausreicht, die 12-V-Lämpchen zum Leuchten zu bringen, aber ausreicht, die 8-V-Lämpchen zu überlasten.

Gestern hab ich mal ein paar Überschlagsrechnungen gemacht - das erfordert bei diesen geringen Unterschieden schon ein paar mehr 12-V-Lämpchen als 8-V-Lämpchen und ist auch dann kaum zu erwarten.

Immerhin ist es im Prinzip durchaus möglich, wenn man Lämpchen mit verschiedenen Leistungen und/oder Nennspannungen in Reihe schaltet, dass die schwächeren von ihnen durchbrennen. Dass dies hier nicht der Fall ist, ist vom Prinzip her eher Zufall. Erst eine Rechnung/Abschätzung - wenigstens eine Überschlagsrechnung - liefert die Entwarnung.

wird ungefähr so ausgehn,die 12 volt birnchen glimmen nur leicht die 8 volt auch etwas dunkler wie normal