Rsatzbirnen für Lichterkette?

3 Antworten

Die Ersatzkerze muss genau 8V/2W haben, da die Lichterkette sonst nicht richtig funktioniert. Bei Einsetzen eines falschen Typs können einzelne Kerzen überlastet werden, was eine Brandgefahr darstellt. Gerade am Baum unwitzig.

2W ist auch ungewöhnlich. Standard sind bei diesen Spitzkerzen 3W.

Ansonsten besteht die Option, alle Kerzen durch solche mit 8V/3W zu ersetzen, wodurch die Lichterkette allerdings heller und leistungshungriger wird. Aber rdann hättest du es in Zukunft leichter, Ersatz zu kaufen. Aber auch nicht mehr ewig...

Nutze am besten die Gelegenheit und rüste die Kette auf LED um :)

Woher ich das weiß:Hobby

Sowas?

AUSWAHL 8V - 55V - netSells - 5er Set - 12V 2W Topkerze Riffelkerze Spitzschaftkerze - für Schwibbogen u. Lichterketten - für INNEN - für 20 Brennstellen - klar https://www.amazon.de/dp/B07V5PZDP4/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_H8C6NQT54P42E7JMN8A2

Wo ist das Problem?

T3Fahrer  01.12.2021, 22:13

Hab gerade festgestellt, dass die Ausschilderung missverständlich war. Aber zumindest mit 1,5 W gibt es…

Was sagt denn sonst der Hersteller der Kette?

Markus2018944
Fragesteller
@T3Fahrer

Danke für den link zum Artikel 👍🏼Ich habe da leider gar nichts gefunden gehabt.

Wie meinst du das, was sagt der Hersteller der kette?🙈

T3Fahrer  01.12.2021, 23:17
@Markus2018944

Der Hersteller, der die Lichterkette produziert hat, wird Ersatzbirnchen anbieten. Der Hersteller steht normalerweise auf einem Schildchen am Kabel oder dem Stecker bzw Trafo.

Markus2018944
Fragesteller
@T3Fahrer

Da schau ich morgen mal nach, und mach mich noch mal schlau. Auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen 🙈🤦‍♂️

1. Kann man diese birnen trotzdem bei 8V verwenden, also leuchten die auch noch ordentlich?

Vermutlich nicht. Für exakte Aussagen müsste man den Schaltplan der LED-Birnen kennen, aber wenn LED nicht die erforderliche Flussspannung erreichen, leuchten sie gar nicht. Die Chance ist also hoch, dass das nicht funktionieren wird. Es gibt solche Birnen aber auch speziell für 8V, z.B. hier bei Amazon.

Bedenke übrigens auch, dass du nicht nur eine Birne gegen eine LED-Birne austauschen kannst, du musst alle Birnen auf einmal austauschen. Ein Mischbetrieb aus herkömmlichen Glühlampen und LED-Lampen funktioniert technisch nicht. Daher ist es dann auch nicht so erheblich, dass die Leistung leicht unterschiedlich zu den Originalbirnen ist.

Das hieße dann aber, das du 3x das 10er Paket bräuchtest, womit du bei 45 bis 50€ rauskommst. Für das Geld bekommst du auch gleich eine neue LED-Lichterkette, z.B. diese hier.