Wie kann ich meine Led-Lichterkette an einen Bleiakku anschließen?

2 Antworten

Lichterkette einfach direkt auf die Batterie drauf geben.

Die Spannungen passen ja und die 6A packt der Akku locker.

Es geht am besten indem du dir ein Adapter Kabel baust um die Lichterkette mit ihrem anschluss direkt auf den Akku zu hängen.

Die +/-1V Spannung welche beim Akku zu erwarten sind, sollte die Lichterkette schaffen, sofern sie bereits intern die Strombegrenzung hat und somit nicht auf eine externe Stromquelle angewiesen ist.

Laden kannst du den Akku mit zB einem Labornetzteil, also am besten ein Netzteil mit Spannungs und Strombegrenzung, das Ladeverfahren selbst entspricht dann CCCV.

Im Prinzip geht das, wenn Du darauf achtest, tatsächlich + mit + zu verbinden und - mit -

Für den Akku gibt es Flachsteckhülsen, mit denen Du ein Verbindung herstellen kannst

Allerdings: außer dem Akku brauchst Du für diesen auch ein passendes Ladegerät, um die entnommene Leistung wieder nachzuladen

Teichovic
Fragesteller

Also besorge ich mir einfach noch die Flachsteckhülsen und verbinde dann die Kabel mit meinem Adapter? :)

Den Akku würde ich dann auch erst wieder zuhause aufladen.. Da schau ich dann nochmal nach einem entsprechenden Ladegerät.

Kannst du da etwas empfehlen?

Danke Dir für die schnelle Antwort!

Midgarden  05.06.2017, 21:32
@Teichovic

Den Adapter brauchst Du eigentlich nicht, falls er keine andere Ausgangsspannung als 12 Volt liefert - er wandelt ja nur Wechselspannung in Gleichspannung und der Akku liefert bereits Gleichspannung

Nein, eine besondere Empfehlung für den Akkulader habe ich nicht