Wie "entflackere"ich ein Nabendynamo-Radlicht mit Brückengleichrichter und zwei 4700μF Kondensatoren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verpolt!

spongezob
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort. Wenn es verpolt ist. Würde dann die normale Glühbirne leuchten?

spongezob
Fragesteller
@Szintilator

Verpolt war richtig! Ich war mir bei der SMD-Birne nicht 100% wierum die jetzt gepolt ist. Seitdem ich die Kabel gewechselt habe läuft alles wie geschmiert :)

Zunächst einmal: In was für ein Gehäuse, in welchen Reflektor baust Du das Zeug ein? Der Betrieb von selbstgebauten Beleuchtungskomponenten am Fahrrad ist nicht erlaubt. Bei ungeeigneter Optik gehst Du das Risiko ein, dass der Gegenverkehr geblendet wird. Das ist gefährlich und kann im Zweifel teuer werden. So, wie die LEDs angeordnet sind, wirst Du Probleme haben, sie einigermaßen im Brennpunkt eines Reflektors zu platzieren. Du wirst damit immer einen bescheidenen Lichtkegel haben. Um einen Scheinwerfer zu bauen, muss man nicht nur die entsprechenden Elektronik-Grundlagen, sondern auch die entsprechenden Kenntnisse in Optik mitbringen.

LEDs haben im Gegensatz zu einer Glühlampe eine Polung. Schließt Du sie falsch herum an, kannst Du sie zerstören. Knapp 10.000 µF Kondensator parallel zur LED bedeutet, dass ein Großteil der Ladung erst einmal in die Kondensatoren fließt. Es kann also gut sein, dass die LEDs auch dadurch erst einmal dunkel bleiben und erst dann genügend Strom abbekommen, wenn die Kondensatoren einigermaßen geladen sind.

Der Fahrraddynamo liefert einen Konstantstrom mit 500 mA. Die Spannung ist vom Lastwiderstand abhängig. Normale Fahrradbeleuchtung ergibt einen Lastwiderstand von 12 Ohm, dadurch kommt es zu einer Nennspannung von 6 Volt. Die Fahrradbeleuchtung geht von einem Leistungsbedarf von 2,4 Watt für den Scheinwerfer und 0,6 Watt für das Rücklicht aus, bei 6 Volt Spannung sind das also 400 mA für den Scheinwerfer und 100 mA für das Rücklicht. Über dem Brückengleichrichter bekommst Du, wie Stupor schon schrieb, bei 6 Volt Eingangsspannung eine Spannung von rund 9 Volt. Der Verkäufer der Lampe macht keine Angaben zur Aufnahmeleistung bzw. zum Aufnahmestrom. Deine Rechnung mit 300 mA muss nicht zwangsläufig stimmen. Es kommt darauf an, wie die LEDs geschaltet sind. Du gehst wohl davon aus, dass die LEDs parallel geschaltet sind. Bei Parallelschaltung addiert sich der Aufnahmestrom, die Nennspannung ist dann die einer einzelnen LED. Die Nennspannung des von Dir genannten LED-Typs liegt allerdings bei 3 Volt. Wie man 5 dieser LEDs zusammenschalten kann, um auf 6 Volt zu kommen, ist fraglich. Ggf. gibt es einen Vorwiderstand oder Spannungsregler im Sockel. Du arbeitest auf jeden Fall mit einer großen Unbekannten.Wenn allerdings Deine 300 mA Stromaufnahme stimmen, liefert der Dynamo auch mehr als die 6 Volt, konkret (zusammen mit einem handelsüblichen Rücklicht) 8 Volt. Über dem Gleichrichter produzierst Du dann also rund 11 Volt.

spongezob
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Das Problem lag einfach daran das die SMD Birne andersrum gepolt war als ich dachte. Jetzt leuchtet sie schön stabil. Hab dir ein paar Fotos hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/gd8rt6w57gsjm7r/VVfLgctwBc

Dadurch dass die SMD in alle Richtungen Strahlen verteilt sich das Licht schön gleichmäßig auf den Reflektor. Auch streut die vorhandene alte Optik das Licht sehr gut und blenden tuts auch keinen. Der klassische Look schaut von aussen auch nicht so hässlich aus wie viele Eigenbaustrahler. Die fünf SMDs sind auf nicht so krass hell wie manche hohleistungs leds und werden auch nicht so heiss. Drum denk ich dass das schon so passt. Viele Grüße spongezob

Vergiss was die anderen sagen. Brückengleichrichter ist OK. Du musst aber einen Goldcap-Kondensator von 1 Farad nehmen. Dann ist die Spannung zwar theorwtisch höher als 6 Volt aber die LEDs ziehen soviel Strom, dass du letztlich nur auf 3,5 Volt kommst - genau die Nennspannung für den Goldcap und viele LEDs. Google dir mal die neuesten heraus. Eventuell musst du die eine LED dann mit Kühlkörper betreiben. Ich habe diese Schaltung schon 10mal eingesetzt und alle Goldcaps und LEDs erfreuen sich bester Gesundheit und Strahlkraft.

spongezob
Fragesteller

Hi! Welche Leds hast du verwendet und wie hast du das Gehäuse gemacht?

Stupor  04.10.2012, 00:05

Nachtrag:

Wer aus Wechselspannung nur mit Hilfe von inaktiven Bauelementen herstellt, wie Diodengleichrichter und Elkos, der erzielt i.d.R. auch einen geringeren Strom als die Quelle produziert und eine sehr viel höhere Spannung. Die Höhere Spannung errechnet sich aus: (Wurzel aus 2) x Quellenspannung.

Du hast also danach fast 9 V. Verträgt das deine neue Leuchte?

Schon mal etwas von einem Spannungsregler gehört oder von einer Mosfet-Schaltung?

Stupor  04.10.2012, 00:13
@Stupor

Und deine Quellen-Ampere-Zahl errechnet sich aus W/V, also 3/6 - Quellen-Wechselstrom. Eine einzelnde LED verbraucht ~ 20-50mA. Wieviele SMD-LEDS sind darin? Denn die Stromanzahl addiert sich hier.

Wenn man mit so etwas arbeitet, dann sollte zumindest dieses (URI-)Grundwissen vorhanden sein oder einen ehrlichen Freund haben, der einem darin auch real hilft.

spongezob
Fragesteller
@Stupor

Hallo Stupor, Vielen Dank für deine Antworten! Bei den SMDs handelt es sich um fünf 3-Chip high Power SMDs (Typ 5050) mit 60mA. Was bei fünf also 300mA wäre. Siehe:http://www.ebay.de/itm/260881488929?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 Das mit dem Grundwissen ist schon ein paar Jahre her :)

spongezob
Fragesteller
@spongezob

Mein Google funktioniert einwandfrei:) Die vier Dioden im Brückengleichrichter sind zuviel Widerstand oder?

raster280  04.10.2012, 10:45
@spongezob

dioden sind kein widerstand der spannungsall beträgt etwa 0,7v pro diode unabhängig von der belastung

Nur nicht neidisch werden - oder kannst du hellsehen ?

spongezob
Fragesteller

Wie meinst du das? :) "hell" sehen möchte ich schon gern mit meiner Lampe :) So einen Goldcap werd ich mir besorgen. Beeindruckend dass die 1F haben. Was für Leds benutzt du? Hab oben einen Link mit Fotos von meiner Bastelei reingestellt.