Wie schließt man mini Glühbirnen an?

PS: Diese glühbrinen haben 6V und ich würde gerne 6 von ihnen an 4x 1,5 V Batterien anschließen. Würde das so funktionieren?

6 Antworten

Dann denken wir einfach mal etwas nach: Wenn man die "V" und "mA"- Angaben nicht einhalten müsste, würden sie dann angegeben sein? Zumindest die Volt; die Milliampere stellen sich von selbst ein.

Recht viel wird man Dir hier kaum weiter helfen können denn es steht sehr viel zu wenig von dem dabei, was Du eigentlich machen willst: Wie viele Lämpchen, in Reihe oder parallel, welche Spannung etc. Wäre genauso, wenn Du fragst, wie man ein Haus baut wenn Du Dir schon mal die Steine rausgesucht hast...

Bedobdrkl
Fragesteller

Hallo, das stimmt ich hab mich hier nicht genau genug ausgedrückt. ;) Danke für den Hinweis.

Gluglu  05.12.2021, 07:31
@Bedobdrkl

Das ist etwas, was man nicht mehr verstehen muß: Es kommt die Einsicht dass man sich nicht klar ausgedrückt hat... aber dann keine Erklärung mehr. Würde jetzt drauf schließen lassen, dass es dann egal ist; auch die Tatsache, dass man Andere mit seinem Problem konfrontiert hat, die sich ihrerseits dafür Zeit genommen haben. Traurig... aber wohl dem allgemeinen "Mir doch wurscht" geschuldet...

Bedobdrkl
Fragesteller
@Gluglu

Hallo, ich hab die Frage doch oben schon ergänzt. Außerdem hab ich hier schon Antworten bekommen, die mir weitergeholfen haben.

Glühlampen werden mit der angegebenen Spannung betrieben. Der Strom stellt sich von alleine ein. Dabei ist es egal, wie groß eine Glülampe ist.

Faustregel: Bei LEDs ist der Strom die entscheidende Größe, bei Glühlampen die Spannung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bedobdrkl
Fragesteller

Und wenn die Spannung ein bisschen größer, als die angegebene wäre?

ronnyarmin  04.12.2021, 17:19
@Bedobdrkl

Dann ist es schlecht für die Lebensdauer der Glühlampe. Wobei deren Nennspannung der Spannung von Batterieen ensprechen. 4x 1,5V sind 6V. Dann schaltest du zwei 3V-Glühlampen in Reihe, und dann passt das.

Bedobdrkl
Fragesteller
@ronnyarmin

Ok, Danke. :) Diese Glühbirnen sind 6V-Glühbirnen. Könnte man 6 von denen parallel an 4x 1,5V Batterien anschließen? Also würde das gut funktionieren?

ronnyarmin  04.12.2021, 17:39
@Bedobdrkl

Sie würden mit voller Helligkeit brennen. Je nach Glühlampen fließen 200mA oder 300mA. Wie lange das die Batterien unbekannter Größe mitmachen, weiß ich nicht.

Bedobdrkl
Fragesteller
@ronnyarmin

Ok, es macht aber keinen Unterschied, wenn die lampen nur (je nach größe) 15-50 mA brauchen, oder? Es sind Miniatur-Glühbirnen

ronnyarmin  04.12.2021, 17:47
@Bedobdrkl

Die Größe der Glühlampen ist völlig egal für den Strom, der fließt.

Eine 6V-Lampe braucht 40mA oder 50mA. Wenn du mehrere parallel schaltest, addieren sich die Ströme.

Natürlich macht es einen Unterschied, wieviel Strom fließt. Je mehr, desto schneller ist die Batterie leer.

Du kannst die 6V Glühbirnen direkt (oder über einen Schalter) an die 4 (in Reihe verbundenen) Batterien anschließen. Wenn du mehrere Glühbirnen gleichzeitig an die Batterien betreiben willst, musst du sie parallel anschließen. Also alle "linken" Anschlüsse an den +Pol und alle "rechten" Anschlüsse an den -Pol.

Woher ich das weiß:Hobby

die glühlampe an sich hat schon ihren eigenen widerstand. da brauchst du nicht noch einen. es sei denn die spannung, an der du sie anschließt ist höher, als die der lampe.

d.h. du brauchst eine spannungsquelle die zur lampe passt.

wenn da 6 volt steht. dann sollte die spannung auch 6 volt sein. du kannst aber, wenn du z.B. 12 volt hast, immer zwei lampen in reihe schalten.

lg, nicki

Eine Lampe hat 0,3 Watt x 6 = 1,8W zusammen. Einen Vorwiderstand brauchst du nicht. Das würde dann passen.

Anschließen der Lampe: Dünne Drähte anlöten , dann einen Schrupfschlauch über die Lötstelle bis zum Glaskolben anschrumpfen. Die Polung ist bei diesen Glühlampen egal.