Lichterkette geht, obwohl manche Lämpchen nicht brennen, wie geht das?

6 Antworten

In modernen Lichterketten wird zu jeder Lampe als Strombrücke ein Heißleiter parallel geschaltet.

Was ist ein Heißleiter?

0
@MacStarTrek

Ein Heißleiter,auch NTC-Widerstand genannt(negativer Temperaturcoeffizient)ändert seinen Widerstand mit der Temperatur.Er wird mit steigender Temp.kleiner,im Gegensatz zum PTC=positiver TC der mit steigender Temp. größer wird.

0

Ich weiß auch nicht wie das funktioniert, nur dass das nicht gut ist, wenn nur manche Lampen brennen, weil die Spannung dann auf die brennenden Lämpchen übertragen wird und die somit überhitzen. Könnte im schlimmsten Fall einen Kabelbrand ergeben.

Na ja, einen Kurzschluss; und dann sollte die Sicherung im Kasten rausfliegen bzw. abschalten.

0

es gibt eine parallel-schaltung und eine reihen-schaltung .bei der reihen - schaltung geht nichts mehr , wenn eine birne defekt ist . warum : weil durch die defekte birne der stromkreis unterbrochen ist . bei der parallelschaltung geht der strom an der kaputten birne vorbei und so können die anderen weiter leuchten . du mußt also darauf achten , ob es eine reihen- oder parallelschaltung ist .ich hoffe ich konnte es so beschreiben , dass du es verstanden hast .guten rutsch und gruß odemtann

Yamaha TZR 50 startet nicht?

Meine Yamaha TZR 50 springt nicht an und das Öl und Kühlfüssigkeits Lämpchen leuchten obwohl beides voll ist an was liegt das?

...zur Frage

Welche Ersatzbirnen bei US Lichterkette nehmen?

Hallo, ich habe eine Lichterkette aus den USA gekauft und nach zwei Jahren im Betrieb gehen nun die ersten Birnen kaputt. Laut Anleitung braucht man 2.5 Volt Ersatzbirnen. Ich habe nun welche gekauft, aber wenn ich die einsetze, brennen sie in einem Bruchteil einer Sekunde durch.

Was mach ich falsch? Oder wo bekomm ich die Birnen hier bestellt?

Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Licht vom Aquarium kaputt?

hallo liebe community,

es geht um die Leuchten von JUWEL. Das Licht geht dauernd aus und wenige Sekunden später wieder an. Aber nicht immer, manchmal bleibt es dann auch aus und ich muss einmal aus und dann wieder anknipsen.

Ich habe mich auch schon mit den Verantwortlichen von JUWEL in Kontakt gesetzt. Entweder ich kaufe einen Starter oder eine Röhre, da niemand genau sagen kann was da nun kaputt ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Leuchten von JUWE(es ist auch das Becken von JUWEL(Rio300))


Ich hab eine Lichterkette(nicht in der Steckdose steckend) auf der abdeckung abgelegt, sobald das Licht ausging haben einigen Lämpchen geleuchtet! wieso, weshalb, warum? Wie geht das obwohl sie nicht eingesteckt war?

danke schon mal :)

...zur Frage

Braucht die Lampe von Vielfachsteckern auch Strom?

Hey, hab da mal ne ganz blöde Frage :)

Es gibt ja Vielfachstecker mit so Schaltern zum Ein- und Ausschalten und die Schalter leuchten ja in der Regel beim Einschalten orange. Nun meine Frage: Wenn an dem Vielfachstecker alle angeschlossenen Geräte aus sind und nur noch das Lämpchen brennt - heißt des, dass die dann auch Strom braucht? Wenn ja, arg viel? :D

Weil ich lass des über Nacht meistens brennen... Danke für Antworten

...zur Frage

Teilweise Defekte LED-Lichterkette weiterverwenden

Ich habe eine bunte Außenlichterkette mit 80 LED-Birnchen letztes Jahr gekauft. Dieses Jahr musste ich feststellen, dass 16 Stück (also ein ganzer Abschnitt) ausgefallen sind. Leider konnte ich keine kaputte Birne ermitteln und muss von einem Kabelbruch ausgehen...

Nun die Frage: kann ich die Lichterkette auch weiterverwenden obwohl 20% (d. h. 16 Lämpchen) nicht brennen oder kann sich deswegen der Trafo überhitzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?