Warum Leuchten nur 100 von 200 LED im Gleichstrombetrieb?

4 Antworten

Hört sich eher danach an, dass die Lichterkette eben nicht für Gleichstrom konzipiert ist, sondern für Wechselstrom.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik
JanCamper97
Fragesteller

Aber warum transformiert das Netzteil dann auf 31v - Gleichstrom. So geht leuchten alle 200LEDs

TechnikTim  17.05.2022, 10:55
@JanCamper97

Bist du sicher das das der Fall ist? Hast du das gemessen?

In der Regel stimmt das was drauf steht aber wenn es mit dem Netzteil funktioniert und mit deinem Trafo nicht, wird es wohl keine Gleichspannung sein.

Vielleicht ist es auch irgendeine komische Form von digitalstrom aber dann würden eigendlich alle LEDs nicht leuchten.

Hast du ein Link oder Bild zu dem Produkt?

Gluglu  17.05.2022, 14:51
@JanCamper97

Vielleicht mal grundsätzlich: Volt ist Spannung und nicht Strom! Und wenn hier mit Dioden entkoppelt wurde dann wäre das auch völlig normal: Man hängt das Ding an AC, setzt die Hälfte der LEDs jeweils auf eine Halbwelle... und spart sich auch noch zwei Dioden dabei. Und was Du da irgendwie zu irgendwelchen Hochtransformationen nimmst: ??? Du nutzt hier als Laie irgendwelche Komponenten und wunderst Dich über diverse Phänomene, von denen ich relativ sicher bin, dass Du jetzt die nun leuchtenden LEDs stark überlastest. Pol mal um; leuchten dann die anderen LEDs, hast Du die Bestätigung!

Kleiner Tipp: Wenn man noch Strom und Spannung verwechselt, ist es ratsam, nicht eigenmächtig irgendwelches mögliches Ersatz- Equipment einfach mal so eben einzusetzen sondern mit dem Problem erst einmal in ein Repair Cafe zu gehen: Dort kann entweder das defekte Netzteil repariert werden oder Dir ein passender Ersatz rausgesucht werden. Hier im Forum ist der übliche Weg erst mal der, falsch zu kaufen und dann zu weinen!

Intuitiv hätte ich gesagt, mit Wechselstrom würden alle leuchten, aber es wäre mir neu, dass es solche Lichterketten überhaupt gibt.

Warum kaufst du denn nicht einfach ein passendes Netzteil, anstatt irgendwie mit nem Gleichspannungstrafo (wenn es überhaupt ein Trafo ist) rumzubasteln. Die Dinger kosten keine 10 €.

JanCamper97
Fragesteller

Gibt es ein passendes Netzteil für einen 12v Stromkreis der auf 31v hochregelt. Ziel ist es die Lichterkette autark im Auto zu betreiben ohne nur wegen der Kette einen spannungswandler zu kaufen

Morfi655  17.05.2022, 09:43
@JanCamper97

Ach sag das doch dazu... hast du mal getestet das direkt an 12 V zu hängen, ist zwar bestimmt dunkler, aber funktioniert es da?

JanCamper97
Fragesteller
@Morfi655

Danke für den link.

das Problem ist bloß das ich von Elektrik eher wenig Ahnung habe. Das Netzteil ist schon offen und das Transformator Bauteil ist auch gut einsehbar. Nur leider kann ich die Bauteile nicht zuordnen was was ist

Morfi655  17.05.2022, 10:19
@JanCamper97

Same here... Elektronik geht für mich immer schnell in den Bereich "schwarze Magie" über ^^

Klarer Fall:
Die Kette ist für Wechselstrom konzipiert, je die Hälfte der LEDs nutzen nur die eine Halbwelle des Sinus eines Wechselstroms. Das ist eine clevere Strategie, um mit einem simplen Trafo und ohne viel Elektronik einen möglichst kleinen Trafo zu haben.

Mit Gleichstrom (also auch jeder Batterie) leuchtet immer nur die Hälfte.

Man müsste einen Spannungswandler finden, der Wechselspannung abgibt, ist aber selten.
Oder ihn so umbauen, dass der Ausgang nicht gleichgerichtet würde, aber das kannst und solltest du nicht tun, wenn du keine Ahnung von Elektronik hast.

Ist wohl einfacher, eine LED-Kette anzuschaffen, die ausdrücklich für 12VDC gemacht ist.

Transformatoren liefern Wechselstrom, keinen Gleichstrom, es sei denn, ein Gleichrichter ist mit eingebunden.

Eingang : 220-240v ~ 50/60hz
Ausgang : 31v — p=6w

Wieso Eingang 220-240V? Du hast doch nur 12 V, die du auf 31 V hoch transformieren willst.

JanCamper97
Fragesteller

Also der mitgelieferte Stecker regelt von 220-240V ~ auf 31v - runter die Kette kann man am Ende des Steckers abnehmen

da habe ich den Stecker an mein Mini Transformator angeschlossen und dieser regelt von meinem 12v Stromkreis im Auto auf 31v wieder hoch

iQa1x  17.05.2022, 09:45
@JanCamper97

Wenn das wirklich ein Mini Trafo ist dann kommt da direkt aus dem Trafo Wechselspannung raus. Aber dahinter wird halt noch ein Gleichrichter in dem Ding sein. Entweder du suchst dir einen, der direkt 31 V Wechselspannung liefert, oder baust aus dem Mini-Trafo den Gleichrichter und ggf. Glättungskondensator am Ausgang aus (oder zapfst die Wechselspannung davor ab), oder suchst eine andere LED Kette, die mit 12 V läuft...

maja0403  17.05.2022, 09:45
@JanCamper97

Du bietest deiner Kette Gleichspannung an und sie will Wechselspannung haben ;-)

Das wäre die Erklärung für das wechselseitige Brennen der LEDs.

TrueSolitaire  17.05.2022, 14:06
@JanCamper97

Okay - habe ich das richtig verstanden? Deinen "Mini-Transformator" hast Du an die 12V (Gleichspannung) angeschlossen. Am Ausgang kommen 31V raus. - richtig soweit?

Könntest Du bitte mal einen Link oder eine Quelle angeben, damit wir uns dieses Gerät mal anschauen können?
Offensichtlich kommen da 31V Gleichspannung heraus, wie Du beim Umpolen der Lichterkette festgestellt hast.
Damit alle 200LEDs leuchten müsstest Du die Gleich- in Wechselspannung umwandeln...das ist aber nicht so einfach machbar, ohne einige Elektronikkenntnisse.

Wenn Du dir die Lichterkette mal ganz genau anschaust....gibt es eine Chance die Verkabelung so zu ändern, dass alle LED gleich gepolt sind?