LED Lichterkette manche Farben gehen nicht mehr, warum?

3 Antworten

Der defekt liegt in der Elektronik. Wenn die Lichterkette noch neu ist würde ich mich an den Lieferanten wenden vieleicht gibt es Ersatz.

Ich hab eine Vermutung, die da lautet das Netzteil ist die Ursache. Es ist möglich, wenn die Spannung nicht erreicht wird, dass die Farbe blau und deren Mischfarben nicht mehr erscheinen. Defekt sind eher nicht die LEDs, sondern die Spannungsversorgung - ist aber nur meine Vermutung, die auf eigene Erfahrung beruht.

gameMN  14.02.2022, 06:35

Oh vielen dank habe einfach ein neues Netzteil genommen und jetzt geht wieder alles wie gewöhnlich. War kurz davor die wegzuschmeißen. Danke für deine Hilfe auch wenn das auch schon 8 Jahre her ist xD

altersschwäche könnte das sein, ich habe auch 4 von diesen led strips, bei der einen ging das netzteil nach wenigen betriebsstunden nicht mehr, bei der anderen hat die fernbedienung einen weg, bei der dritten gehen von den 16 farben nur noch 3 und und...

die dinger kosten mit 5 meter länge nur 10,-€, inc. fernbedienung und netzteil. also weg damit und neue kaufen, o. damit abfinden das nur noch ein bruchteil der funktionen funktioniert.