Lichterkette richtig am Baum anbringen - wie mache ich das?

3 Antworten

Wichtig ist vor allem, dass man die Lichterkette als erstes am Weihnachtsbaum anbringt. Wenn da schon Kugeln hängen, wirds nämlich sonst chaotisch. Clever ist es auch, wenn man die Lichterkette vor dem Anbringen an den Strom anschließt. So sieht man am besten, ob es defekte Lämpchen gibt, die man austauschen sollte. Dann die Lichterkette spiralförmig von oben nach unten um den Baum legen und darauf achten, dass die Lämpchen möglichst weit außen sind. Mit etwas Abstand begutachten, ob einem das Ergebnis gefällt und erst wenn das so ist, mit Kugeln und Figuren weiter dekorieren.

Damit das Anbringen der Lichterkette am Weihnachtsbaum reibungslos funktioniert, würde ich die Kette zunächst handlich, locker aufrollen. Du beginnst mit dem Ende der Kette, Kabel und Stecker sollten erst ganz zum Schluss drankommen. Wenn du oben an der Baumspitze beginnst, landen so die Anschlüsse unten, wo sie keiner so leicht sieht.

Du legst die Kette spiralförmig locker um den Baum, so dass die äußeren Konturen des Baumes beleuchtet sind. Das unterstreicht die Kegelform, die idealerweise ein Weihnachtsbaum haben sollte.

An der Qualität deiner Arbeit sind auch die Zweige des Weihnachtsbaumes maßgeblich beteiligt. Denke daran, dass ein natürlich gewachsener Baum nicht ganz so gleichmäßig sein kann wie ein künstlicher Weihnachtsbaum. Deswegen wird die Kette immer ein wenig unregelmäßiger hängen. Aber das verleiht deinem Werk Charakter. Kerzen und Lichterketten kommen immer als erstes an den Weihnachtsbaum, da diese gleichmäßig verteilt sein müssen. Alles, was leuchtet, fällt nämlich stärker auf. Kugeln und alles andere kannst du auf den Restplätzen verteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Besten von oben anfangen und dan einfach "um den Baum rum". Solltest vielleicht auch noch drauf achten, dass du nicht 4 Lämpchen an die gleiche Stelle platzierst. :)

ok danke habs ausprobiert sieht bisher ganz gut aus... muss aber noch eine kette dran :D

davor hatte ich unten angefangen und dann immer "u-förmig" rauf und runter... da hats mit dem kabel etwas "verbaut" ausgesehen :D

@valchen

Ja ne, unten anfangen und dann auch noch u-förmig, das kann, muss aber nicht klappen ;-) Mach mal ein Foto vom Endprodukt! :D