Fehlerquellen defekte lichterkette?

3 Antworten

kommt auch ein wenig auf den Aufbau der Lichterkette an. bei den alten schätzchen hat man oft 20, 30 oder 50 Lämpchen in einer Reihe. Ist eines davon defekt, geht die ganze Kette nicht. Von den Lämpchen abgesehen bliebe hier nur noch das Kabel oder der Stecker.

Es gibt auch 230 Volt Lichterketten, bei denen das alles parallel ist. das sind dann oft die sogenannten Iluminationsketten. so meist grünes Flachbandkabel wo man die Fassungen E14 oder E27 einfach "reinsticht"

Ist hier eine Lampe defekt, so geht lediglich diese nicht. das erlleichtert die Fehlersuche.

Bei den LED ketten hat man oft ein Netztei. wenn die ausfallen ist meistens dies das Problem.

lg, Nicki

Bin kein Elektriker aber ICH kenne folgende zwei mögliche Fehlerquellen:

  • Kabelbruch
  • Defekt eines Leuchtmittels
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feuchtigkeit, defektes Leuchtmittel, defekte Spannungsversorgung, mechanische Beschädigung, etc.