Kann Arsen sich aus einer Lichterkette freisetzen?

NackterGerd  24.12.2023, 18:08
In vielen schlechter verarbeiteten LEDs ist Arsen

Die Materialien der LED hat doch nichts mit schlechter Verarbeitung zu tun, sondern mir der Farbe

LashanBeyond
Fragesteller

Strahlend gelb, also GaAs.

3 Antworten

Man kann hier wohl kaum von "Mengen" sprechen.

Das bisschen Arsen, was da tatsächlich austreten könnte(!), wird auch nicht schlimmer sein als alle anderen Giftstoffe, welche sich ohnehin in unserer Luft befinden.

Wie so häufig macht die Menge das Gift.
Hier geht es zum Umweltbundesamt mit weiteren Infos.

Nein, die LED zerfällt nicht und wird auch nicht zermahlen.

Außerdem ist dir hoffentlich klar, dass das Zeug in einer LED nur in mikroskopisch kleinen Mengen vorhanden ist - und an der Luft dann noch um Größenordnungen weiter verdünnt würde.

LashanBeyond
Fragesteller

Arsen ist aber auch in mikroskopisch kleinen Mengen tödlich und krebserzeugend.