Halogen-Deckenlampe geht nicht sofort an. Trafo kaputt?

3 Antworten

klingt nach "elektronischem" Trafo. Solange die Lampe funktioniert würde ich mir keine Sorgen machen.

Betreibt ihr die Leuchte mit Halogen oder LED? Unter LED kann es sein das die Startleistung nicht genügt. Hier solltet ihr mindestens 1 Halogenleuchte mit Halogen betreiben.

MfG Ursusmaritimus

aus meiner Sicht stellt das kein Problem dar. Vermutlich ist ein elektronischer Trafo in Verwendung, die haben teilweise eine Einschaltverzögerung die in ein bis wenigen Sekiunden die Spannung hoch regelt.

Halogenlampen durch LED ersetzen? Trafo nötig?

Ich besitze eine Deckenlampe, die 9 Halogenlampen mit den Eigenschaften - G4 Fassung / 20 Watt pro Birne und 2700 Kelvin. Mir ist die Leuchtkraft jedoch etwas zu hell, nutze die Lampe im Wohnzimmer - die Leuchte ist nicht dimmbar - nun dachte ich, ich könnte die Halogen-Eco-Lampen durch LED Leuchten (weniger Lumen, etwas weniger Kelvin = wärmer) ersetzen. Allerdings wird im Inet vermerkt, dass manchmal ein extra Trafo von Nöten ist?

Auf der Deckenlampe steht, dass sie maximal 20 Watt-Birnen fassen kann. LED Birnen verbrauchen etwa ~2 Watt. Sind die Fassungen von Lampen immer abwärtskompatibel oder wie verhält es sich mit dem erwähnten Extra-LED-Trafo?

Jemand hier ein Elektriker oder wer, der Ahnung hat? Möchte nicht die LED Lampen zerschießen. Die Frage gilt übrigens allgemein, habe viele Lampen, die mir etwas zu hell sind bzw. zu viel Strom ziehen - können alle einfach mit irgendeiner Lampe derselben Fassung ersetzt werden (solange sie die Maximalwattzahl nicht überschreiten)?

Vielen Dank!

...zur Frage

Lichtschalter oder Deckenlampe defekt?

Hallo zusammen.

Ich habe eine Deckenlampe mit 4 Halogenlampen und einen Dimmer zum Ein-und Ausschalten.
Die Lampe ist ohne Trafo und alles funktionierte bis vor kurzem einwandfrei.
Jedoch habe ich über Nacht, den Dimmer auf schwächster Stufe gelassen und nun ist irgendwas kaputt.
Da alle 4 Halogenlampen bei der Dielenlampe funktionieren, kann es nur noch am Dimmer, oder an der Lampe selbst liegen.
Wie stelle ich es fest ?
Muss eine neue Lampe her ?
Gibt es irgendwo Sicherungen im Dimmer ?

Bitte um schnelle Antworten.

Danke sehr!

...zur Frage

Warum leuchtet meine Deckenlampe nicht?

Kriege die Deckenlampe einfach nicht zum leuchten. Dabei ist laut Stromprüfer Strom auf beiden Kabeln die aus der Decke kommen. Habe die Lampe an sich auch schon in einem anderen Raum angeschlossen und da leuchtet sie.Also ist die Lampe nicht kaputt und Strom kommt auch an.Was nun?Vielleicht ist es ja wichtig, dass bei der vorher angebrachten Halogenlampe der Trafo verschmort ist?aber die jetzige ist ja nur eine simple Fassung mit Glühbirne drin.Wer weiß Rat worans liegen könnte?Danke

...zur Frage

Dimmbar oder nicht?

Hallo

ich habe ein http://www.duewi.de/index.php?productid=32832

Funk Helligkeitsregler und ein DIMMBAREN Niedervolt Halogen Trafo. Auf der Rückseite vom Funkschallter steht allerdings: "Nicht für Halogentrafo"

Was darf ich nun damit machen?

David

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?