Trafo für Deckenlampe zu schwach?

4 Antworten

Ging der Trafo wirklich wegen einem Kurzschluss bei einer Lampe kaputt? Oder einfach "von selbst"?
Ist der neue ein elektronischer Trafo/Netzteil oder ein schweres, reines Kupferteil?
Zu schwach ist er jedenfalls nicht.

Vielleicht hatte der alte Trafo eine zu hohe Spannung, deshalb dünkte es dich nun weniger hell.
Nun weisst du natürlich nicht mehr, was der alte Trafo für eine Spannung zustande brachte. Vielleicht 12,5V. Beim neuen mit 11,5 V kann man den Unterschied von 1V schon merken.

11,5V schont übrigens die Leuchten (wenn es Halogen sind).

Wenn es ein elektronischer Trafo ist, könntest du Mühe haben, die wahre Spannung zu messen. Diese Trafos produzieren oft ein ziemlich hässliches Signal mit "eckigem" Sinus und voller Oberwellen. Nur ein sehr gutes RMS-Messgerät wird hier den wahren Wert anzeigen.

eventuell haste falsche Sicherung mit höheren Innenwiderstand gewählt

josa1
Fragesteller

Hallo,ich habe keine Si eingebaut.So weit sehen konnte ist eine mit Schrumpschlauch überzogene eingelötet. Werte sind nicht ablesbar.

newcomer  28.03.2016, 12:35
@josa1

ich würde an einer Fassung mal mit Voltmeter ( AC ) nachmessen was da wirklich ankommt sprich wenn alle Birnen brennen. So lässt sich oft schnell feststellen wo die Ursache liegt.
Ich könnte mir vorstellen dass der Trafo keine vollen 210VA bringt sprich ggf falsch beschriftet wurde.

josa1
Fragesteller
@newcomer

Danke für die Info,werde ich so machen.MfG

ändert sich was, wenn weniger Lampen dran hängen?

Klingt nach neuem, defekten Netzteil.

josa1
Fragesteller

das kann ich jetzt nicht beantworten,die Lampe ist gerade abgehängt weil die Decke renoviert wird.

Danke für den Tipp,werde es testen

11,5V ist nicht der gleiche Wert wie 12V 😉

josa1
Fragesteller

Meinst Du das es an den 0,5 V liegt ?

josa1
Fragesteller
@josa1

Ich habe mal nachgeschaut,alle Trafos die ich gefunden habe habe Sekundär-seitig 11,5V

CrEdo85  28.03.2016, 12:35

kann auch gut sein, je nachdem wie empfindlich die Leuchtmittel sind.