Kaputte Lampe beim rausdrehen explotiert?

LePetitGateau  08.12.2022, 20:21

War das Licht denn an bzw. war es "gerade" noch an?

callofdutyfan1
Fragesteller

Mein Vater wusste nicht ob der Lichtschalter an oder aus war. Er war aber an. Ich bin zwar kein Elektriker, aber normal sollte auch nichts passieren, wenn der Lichtschalter an ist.

3 Antworten

So was passiert hin und wieder mal. Durch die Bewegungen an der der defekten Glühlampe, kann es am Leuchtwendel zu einem Kurzschluss kommen. Das Gas in der Lampe wir so stark erhitzt und es bildet sich ein hoher druck so das die Lampe explodiert.

Deshalb beim Lampenwechsel immer den Strom abschalten. Wenn man nicht weiß ob der Schalter an oder aus ist, schaltet man die entsprechende Sicherung auf aus.

Ja, das kommt ganz selten einmal vor. Einen Stromschlag hast du nicht bekommen. Das war nur der Schreck. Man kann sich eventuell an dem gesprungenen Glas schneiden.

Da auf der Leitung Saft drauf war, kann jederzeit ein Stromschlag drohen. Strom sieht und riecht man nicht. Deshalb immer vorher die Sicherung raus, dann kann nichts passieren.