wie kriege ich eine verkanntete Glühbirne aus der Fassung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst wie alle hier sehr richtig schreiben für Spannungsfreiheit sorgen und NETZSTECKER RAUS ! Nun stülpe über die Birne einen Gummihandschuh. Da Du damit rechnen musst, dass die Birne zerbrechen könnte, stülpe unbedingt noch ein Tuch über alles, so dass Dir im Fall des Falles nichts passieren kann und versuche dann die Birne aus der Fassung zu drehen. Das Tuch sollte eine große Reibung zum Gummihandschuh aufweisen - deshalb versuche es mit verschiedenen Tüchern, wenn sich die Fassung nicht bewegen will.

Sollte die Birne dabei kaputtgehen, kannst Du das Blech mit den Resten der Birne mit einer Flach- oder Telefonzange herausdrehen

cool..das hat funktioniert;-)))

0
@oxygenium

Verbleibt die Frage, ob Du die Birne als Ganzes noch herausdrehen konntest oder eher die Bestandteile selbiger ?

nichtdassichneugierigwäre :D

In jedem Fall bedanke ich mich für das Goldene Sternchen... :)

0

Erst mal Stecker von der Lampe raus. Mit einem schwach feuchten Schwammtuch die Birne umfassen und dann versuchen, rauszudrehen (entgegen dem Uhrzeigersinn). Wenns dann den Glaskörper von der Gewinde trennt, nicht so schlimm. Dann halt mit einer kleinen Spitzzange das Gewinde anpacken und rausdrehen, dann bekommst du das mit Sicherheit raus. Vorsicht vor Splittern und scharfen Kanten. Viel Glück...

Ausstecken,mit einem Geschirrtuch raus drehen.Wenn das nicht geht kann es sein das die Birne am Kontakt in der Fassung klebt,dann hilft nur Gewalt. :-)

Durch die Hitze hat sich das vermutlich etwas ausgedehnt und klemmt deshalb. Birnenfassungen sind derart grob, dass eine Verkantung praktisch unmöglich ist. Warte bis sich die Lampe und das Leuchtmittel abgekühlt hat. Wenn du fest drücken musst, zieh lieber einen dickeren Handschuh an oder leg einen Lappen um die Birne. Wenn du sie kaputt drückst, schneidest du Dir ansonsten in die Flossen. Das wäre ebenso "helle" wie die kaputte Birne. ;-)

Sicherrung raus, Kartoffel in der Häfte durchschneiden, vorsichtig mit dem Kartoffelfleisch in die Fassung drücken, langsam rausdrehen. Erst trocknen lassen, bevor Sicherung wieder reinsteckst

Was möchtest Du wissen?