warum spielt mein licht verrückt?
Hey Community ,
Ich habe jetzt schon seid längerem eine phillips hue Glühbirne aber seid dem ich diese Glühbirne habe flackert mein licht manchmal,geht aus, verändert die farbe etc. außerdem 'brummt' meine lampe manchmal liegt das an der Glühbirne oder hat das einen anderen Grund?
3 Antworten
Philips Hue Birnen gibt es in verschiedenen Arten und Größen, so dass es nicht zwangsläufig an der Birne liegen muss. Wenn du beispielsweise die Steckbirnen wie die GU10 mit 5,5 Watt an einer trafobetriebenen Lampe verwendest, dann solltest du einen Blick auf die Angaben des Trafos nehmen. Es gibt Transformatoren welche eine von/bis Angabe haben, also eine gewisse Mindestanzahl von Watt benötigen um korrekt zu funktionieren. Wenn beispielsweise an einem Trafo der mindestens 20W voraussetzt und du 3 Birnen a 5,5 Watt einsteckst, so wird das nicht korrekt funktionieren, weshalb das LED-Leuchtmittel flackern wird. Das liegt dann nicht an der Birne, sondern daran dass der Stromspar-Wahnsinn mit der Lampe aufgrund der Mindestwattzahl des Trafos nicht möglich ist.
Wenn es um eine Birne geht, die in eine ordinäre 240V-Fassung reingedreht wird, so wird der Fehler aller Wahrscheinlichkeit an der Birne liegen.
Ohne zu wissen um welche Art von Leuchtmittel und Lampe es sich handelt, kann man das nicht konkret beantworten, denn die Hue gibts wie gesagt in verschiedenen Ausführungen.
Liegt an der Elektronik im Leuchtmittel.
Blöd allerdings: Philips Hue ist ja nicht gerade billig. :(
Ich hoffe du hast den Kassenzettel noch?
Du weißt schon wieviel so ein Ding kostet und das Hue mehr als ein einfaches Leuchtmittel ist?
Wie wäre es wenn du die einfach wechselst???
Irgendwann ist jede Birne am Ende. Die Birne ist schon älter. Da hilft auch kein Kassenbon