Kann ein altes Radio explodieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann passieren... ist aber nicht mehr als ein kleiner Knall, etwas Rauch und Gestank. Daher bei der Erstinbetriebnahme entweder mit geschlossener Rückwand oder so drehen, dass nichts ins Gesicht fliegen kann wobei das nur sehr selten und auch nicht sehr stark sein würde.

Einschalten und warten, denn das Ding muss erst warm werden (sollte doch eine Röhre drin sein) . Dabei ausschaltbereit bleiben: Am besten eine Steckdose mit Schalter nehmen. Läuft er dann, ist es schon mal gut und man kann danach weiter mit "Kundendienst" machen. Sollte er knallen, rauchen oder stinken, sofort wieder ausschalten und sich um Reparatur kümmern.

Aber wenn Du Dir sicher bist, dass da keine Röhre mehr drin ist, kann nichts passieren.

DerTechinker
Fragesteller

es ist kein röhrenradio, aber es ist aus 1987

Gluglu  30.01.2022, 22:00
@DerTechinker

Drum habe ich gerade noch einmal die Frage ergänzt. Wenn da keine Röhre drin ist kann nichts passieren. Wenn, dann löst die Sicherung aus... aber mal ganz ehrlich: Wenn das Ding von 1987 ist, ist das ein sehr neues Gerät :-). Also einstecken und den guten Grundig- Klang genießen!

DerTechinker
Fragesteller
@Gluglu

Okay, der Klang ist für das Alter sehr gut 👍

Gluglu  30.01.2022, 22:05
@DerTechinker

Und der Klang wird besser, je älter! Ich habe einen Concert Boy von 1969... der kann locker gegen so eine kleine Bose- Soundbar antreten :-)

Grundig hat gute Sachen gebaut. Kürzlich habe ich eine 50 Jahre alte High Fidelity- Anlage bekommen... und die wird einen schönen Platz bei mir bekommen!

DerTechinker
Fragesteller
@Gluglu

Meins ist der RR1800. Bei c.a 40 % Lautstärke bewegen sich schon die Lautsprecher und der Boden bebt. Eigentlich ein gutes Teil!

Gluglu  30.01.2022, 22:19
@DerTechinker

So sehe ich das auch. Was ich halt immer wieder feststelle: Die sog. "Hifi- Fachmänner" kaufen sich einen sündhaft teuren Röhrenverstärker wegen dem Klang... und tragen einen alten Röhrenradio auf den Wertstoffhof! Ich habe neulich einen alten Nordmende- Röhrenradio bekommen, der Stereo ist und auch zwei Endstufenröhren besitzt. Zum Leistungs- Probelauf habe ich den in den Keller gestellt, aufgedreht und die Fenster geschlossen gehalten. Draußen habe ich dann die Dichtungen des Autos eingerieben... und man hat dort immer noch schön und gut das Ding gehört :-). Üblicherweise wird er ja nicht so stark belastet aber es hat mich einfach mal interessiert, was da rauskommt.

Und solch ein Teil zerlegt und wirklich schön hergerichtet ist ein Gerät, was man noch weitere Jahrzehnte bei exzellenten Klang hat. Nur darf man bei solchen Raritäten nicht immer schwach werden sonst werden sie zu viele :-(.

Lange Zeit war mein fester Vorsatz: "Einen alten Grundig wirft man nicht weg". Aber gut... stapeln sollte sich das Zeugs nicht. Und meinen letzten Grundig- Röhrenfernseher aus der Verwandtschaft habe ich erst letztes Jahr ein neues Ablenk- IC verpasst. Was halt bei diesen alten Kisten ist: Die Fehler werden schwerer zu finden denn nach über 30 Jahren werden auf einmal Bauteile kaputt, die man vorher nie in den Kreis der Verdächtigen hatte. Wenn es zu viel wird, fliegt die Kiste halt irgendwann raus aber meine ältesten, aus dem Wertstoffhof "refurbishedten" Geräte wurden z.T. über 40 Jahre alt... bis das die Hochspannungskaskade uns dann schied :-)

DeinAuswurf  31.01.2022, 11:39
@Gluglu

Wie bekommt man auf sowas Zugriff, wenn man kein Elektrotechniker ist? Gibt es ein Radiomodell, das besonders häufig zu bekommen ist und häufig repariert wird, sodass man viele Informationen findet?

Gluglu  31.01.2022, 12:48
@DeinAuswurf

Neee... eigentlich nicht. Da muß man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und mal ganz freundlich fragen. Ein "Reparatur- Liebchen" gibt es nicht... da hilft nur jahrelange / jahrzehntelange Erfahrung.

Aber wenn Dich sowas interessiert kannst Du sehr viel Wissen bei den Amateurfunkern abgreifen... dort findest Du genug von denen, die sich lieber innerhalb als außerhalb eines Gehäuses aufhalten :-)... und wir freuen uns immer auf Interessenten an der Sache!

Wenn Du auf www.darc.de schaust kannst Du Deine Postleitzahl eingeben und bekommst die Kontaktdaten zu Deinem nächstgelegenen Ortsverband. Keine Scheu: Wir beißen nicht :-)

Wenn ein Elko platzt, dann ist das keine Explosion. Da passiert nicht viel, ausser dass das Radio dann nicht mehr läuft.

Eher nein. im stromlosen Zustand kann nichts passieren. Nur wenn dann wieder das Gerät in Betrieb genommen wird, werden die ELKOS (Elektrolyt-Kondensatoren), die vielleicht ausgetrocknet sind, möglicherweise einen Kurzschluss verursachen. ist aber nicht tragisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es von 1987 ist, wie du in einem Kommentar geschrieben hast, musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik