Eiswürfel explodieren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eiswürfel im Gefrierfach haben nominal eine temperatur von -18°C

Zimmerwarmes Cola - sagen wir mal 21°C.

Die Eiswürfel erfahren also einen schnellen Temperaturwechsel von 39°K an der Aussenseite, während die Innenseite erstmal konstant bleibt. BEdingt durch die Wärmeausdehnung treten meachanische Spannungen zwischen dem Aussen und dem Innenbereicht auf, die den Würfel reissen oder sogar platzen lassen.

DP

Die Cola kam aus dem Kühlschrank

0

AAALLDA was du labersch ich hab in der drecks Schulle gelärnd tas sowas nur bei min 120 grat unterschied npassiert als geh nochmal zurück zu dem Baumschulle du o p f r

Nico ALDA

0

Das passiert, wenn das Getränk relativ warm ist. Wenn Eis warm wird, will es sich ausdehnen, wie alles, wenn es warm wird. Dadurch, dass das Eis außen zuerst warm wird, aber im Inneren immer noch kalt ist, entstehen Spannungen, die den Eiswürfel zerreißen.

Bei Temperaturunterschieden, die groß genug sind, kann sogar Metall zerspringen.

Durch den Temperaturunterschied können die Eiswürfel zerspringen, ähnlich wie Glasscheiben am Auto bei heißem Wetter. das liegt daran dass sie sich schnell ausdehnen und dadurch Spannung aufgebaut wird, die sich dann ruckartig entlädt (deine "Explosion").

Wieso explodieren Flugzeugen nach einem Absturz, andere aber nicht?

Hier bei YouTube.com habe ich mir Videos angeschaut in denen nach einem Absturz Flugzeuge total explodiert sind, und wieder andere in denen es nur ein ganz kleines Feuer gefangen hat oder auch gar nichts. Was muss denn passieren damit das Flugzeug so richtig herbe explodiert? Wie muss es aufkommen, und wie verhindert man das?

...zur Frage

Kann eine Zigarette explodieren (Ich meine keine E-Zigarette)?

Hallo,

Ein Kumpel von mir hat letztens eine Zigarette geraucht und die ist dann aufeinmal explodiert (die explosion war zu klein für ein Böller) jetzt frag ich mich wie das passieren konnte er hat die auch angemacht mit einem Polenfeuerzeug kann es daran liegen?

...zur Frage

Brauche dringend Eiswürfel. Was nehme ich am besten?

Ich brauche so schnell wie möglich Eiswürfel. Habe aber keine Eiswürfel Tüte oder sowas da. Habe schon als Variante Toffifee Verpackung genommen nur ist das viel zu wenig. Habt ihr noch Ideen und Tips?

...zur Frage

waschmaschine lagerschaden was nun?

hallo leute meine waschmaschine hat einen lagerschaden kann es was passieren das ich es weiterverwende kann die explodieren ? oder geht die von aleine kaput ich hab angst wenn ich es verwende das die explodiert oder soo danke für eure mühe

können eign waschmaschinen explodieren wenn die einen lagerschaden haben ?

...zur Frage

Hallo Leute ich hab Angst das mein Ladekabel (adapter)explodiert wenn es heiß ist?

Ich habe ein Adapter von Samsung und ich habe ein IPhone 6 doch ich hab immer Angst das es explodiert kann das passieren ?
Ich bin oft am Handy zum Beispiel:wenn ich telefoniere ,oder Spiele spiele...
Und dann wird der Adapter sehr heiß...
Kann das explodieren?

...zur Frage

Wie lange halten sich eigentlich Eiswürfel?

Wenn ich im Gefrierfach aus normalem Leitungswasser Eiswürfel herstelle, wie lange kann man die verwenden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?