Wie laut wäre die Sonne wenn es Luft im Weltall gäbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.spektrum.de/news/ultraschallwellen-auf-der-sonne/768788#:~:text=In%20der%20Atmosph%C3%A4re%20unserer%20Sonne,menschliche%20Ohren%20nicht%20mehr%20wahrnehmbar.

Also es gibt schonmal Schallwellen auf der Sonne und sicherlich auch in der Sonne.

Jetzt muss man wissen, was Schall eigentlich ist. Schall ist nichts anderes als eine sich in einem Medium ausbreitende Druckwelle. Es kommt dabei natürlich auf die Dichte des Mediums an. Wenig dichte = wenig Schalldruck = kleiner Schallpegel (Dezibel).

Nur mal angenommen im Raum zwischen Erde und Sonne wäre eine Atmosphäre, wie wir sie auf dem Erdboden vorfinden. Auf der Sonnen Oberfläche explodiert etwas was einen Schallpegel von 350 dB erzeugt (keine Ahnung ob das möglich wäre, aber es ist das lauteste Geräusch, was man auf der Erde mal berechnet hat vom Vulkanausbruch des Tombra von 1815, der eine Sprengkraft von 150.000 Hiroshima Atombomben hatte.)

Zwischen Erde und Sonne sind es rund 150 Mio km.

Mit der Formel L2 = L1 - 20 * Log (r2/r1) lässt sich nun errechnen, weicge Lautstärke wir auf der Erde noch höheren würden. L1 ist Lautstärke auf der Sonne, L2 Lautstarke auf der Erde, r1 ist Abstand zur Schallquelle auf der Sonne (meist bezieht man sich auf Schallpegel bei 1 m Abstand) und r2 ist der Abstand zur Schallquelle von der Erde.

Demnach wurden wir ein Geräusch mit 126 dB hören.

Nun kommt es aber auch darauf an, mit welcher Frequenz der Schalldruck ankommt. Denn das menschliche Gehör nimmt unterschiedliche Frequenzen in unterschiedlicher Lautstärke wahr. Geräusche mit gleichem Schallpegel aber niedriger Frequenz nehmen wir leiser war als Geräusche mit höherer Frequenz.

Da solche Schallwellen von der Sonne vermutlich eher niederfrequent sind, könnte es sein, dass wir trotz 126 dB nur wenig oder sogar gar nicht höher.