Mit welcher Geschwindigkeit bewegen wir uns durch das All?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.... ist ganz schön flott, nur nicht flott genug.

erstmal dreht sich die Erde in 24 Stunden einmal um sich selbst, das ergibt am Äquator eine Geschwindigkeit von 1670 Km/h.

Die Erde bewegt sich um die Sonne in etwa 365,25 Tagen, die durchschnittliche Orbitalgeschwindigkeit der Erde um die Sonne beträgt etwa 107.000 km/h.

Das gesamte Sonnensystem, einschließlich der Erde, bewegt sich um das Zentrum der Milchstraße. Diese Geschwindigkeit wird auf etwa 828.000 km/h geschätzt.

Unsere Galaxie, die Milchstraße, bewegt sich ebenfalls relativ zu anderen nahegelegenen Galaxien in der lokalen Gruppe. Diese Geschwindigkeit ist schwieriger zu bestimmen, aber Schätzungen zufolge bewegt sich die Milchstraße mit etwa 600.000 km/h durch den Raum.

Also ist die Erde mit ~1,43 Millionen Km/h unterwegs, was rund 0,142% der Lichtgeschwindigkeit ergibt.

Das ist viel zu langsam als das sich Effekte auf die Raumzeit ergeben könnte, die Geschwindigkeit müsste um das 70- bis 100-fache schneller sein damit diese Effekte "signifikant" werden.

Eine derartig hohe Geschwindigkeit hätte wohl die Folge das das Universum auseinander fliegt, zumindest der Materieanteil.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
sondern die Geschwindigkeit mit der sich das All ausdehnt, wenn ihr versteht was ich meine?

nein, ich verstehe nicht wirklich was du meinst.

zuerst fragst du mit welcher geschwindigkeit wir uns durch das all bewegen, und dann nach der geschwindigkeit der ausdehnung.

zum ersten kann man sagen dass jede geschwindigkeit relativ ist und daher diese frage ohne einen bezugspunkt keine antwort hat.

zum zweiten kann man sagen dass die expansionsrate des alls keine geschwindigkeit ist, und daher ein vergleich äpfel mit birnen. der parameter der die expansionsrate angibt - der Hubble parameter - hat die dimension 1/zeit, eine geschwindigkeit hat die dimension länge/zeit. das kann man nicht vergleichen.

was du fragen könntest (aber ich weiß nicht ob du das wirklich fragen wolltest) wie groß unsere geschwindigkeit ist relativ zu einem "comoving observer", ein theoretischer beobachter der das universum komplett isotrop sieht (was wir nicht exakt tun). diese sog. "peculiar velocity" der sonne beträgt ca 370 km/s.

Wie wirkt sich das auf unser Zeitempfinden aus?

gar nicht.

Aladin86
Fragesteller

Du scheinst echt Ahnung zu haben und bestimmt noch viel mehr als ich! Vielleicht verstehe ich das nicht richtig aber wir bewegen uns ja mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch das All und so wie ich das verstanden habe, geht das immer schneller und schneller, angeblich wegen der dunklen Energie. Korrigier mich bitte falls ich etwas falsches schreibe! Meine andere Frage an dich wäre, was denkst du persönlich, wird das Universum in einem big crunch, big rip, big freeze enden oder ist jedes schwarze Loch ein neues Universum also Multiversum? Meine Intuition sagt mir, dass es sich irgendwann wieder zusammenzieht und dann wieder explodiert und dass dies die wahre Uneinigkeit ist, ohne Anfang und ohne ein Ende. Es pulsiert also! Vielleicht liege ich aber auch falsch mit meiner Meinung?

FouLou  05.04.2024, 20:57
@Aladin86

Die Ausdehnung des Universums kann man super einfach sichtbar machen mit einer Analogie:

Nimm Nen luftballon. Blas ihn ein wenig auf. Und Mal ein paar Punkte drauf.

Blas ihn weiter auf. Was passiert mit den abständen zwischen den Punkten? Die werden grösser. (Die Punkte selbst auch aber das kann man ersteinmal ignorieren)

Die "Bewegung" der Punkte durch die Ausdehnung des Ballons ist ähnlich der Bewegung aller Dinge zueinander durch die Ausdehnung des Universums.

mit keiner. wenn du nur von der ausdehungsgeschwindigkeit redest ist das im vergleich etwa so, als wenn du von einem beliebigen punkt auf der oberfläche eines luftballons messen wolltest, wie du dich selbst beim aufblasen bewegst.

du beobachtest nur, dass sich alle anderen punkte von dir entfernen, hast aber keinen anderen bezugspunkt und nimmst daher keine eigengeschwindigkeit wahr.

und egal welche, ob die rotation der erde, der umlauf um die sonne und die bewegung unseres sonnensystems, nur die erd-rotation (ein tag) und ggf. ein jahr nehmen wir bewußt wahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bislang ist keine Möglichkeit bekannt, eine absolute Geschwindigkeit festzustellen, da die bekannen physikalischen Gesetze in allen Intertialsystemen identisch sind.

Es ist also ganz grundsätzlich nur möglich die Geschwindigkeit in Bezug auf Etwas anzugeben.

Woher ich das weiß:Recherche
Blume8576  06.04.2024, 14:14

Exakt so ist es .

Wir leben in unserer "eigenen" Zeit, also offensichtlich hat es garkeine Auswirkungen. Für Beobachter vom anderen Ende des Universums sind wir überhaupt nicht sichtbar.

hoermirzu  29.03.2024, 16:12

Man könnte es trotzdem in unserem Verhältnissmaßstab ausdrücken.

Der Erdumfang beträgt etwa 40 000 Kilometer, die in vierundzwanzig Stunden eimal rum sind.