Dreht sich die Milchstraße um etwas?
Sie dreht sich um sich selbst, das meine ich nicht. Sondern um etwas größeres. So wie sich die Erde um die Sonne dreht und unsere Sonnensystem um das Zentrum unserer Galaxie.
5 Antworten
Nein, sie dreht sich (als gesamte Einheit) nicht um etwas, es gibt also keinen Mittelpunkt der lokaken Gruppe, was der Galaxiehaufen ist, in dem sich unsere Milchstraße befindet. Aber innerhalb der lokalen Gruppe dominiert die Schwerkraft zwischen den einzelnen Galaxien und dadurch wird auch die Bewegungsrichtung der einzelnen Galaxien zueinander beeinflusst. Milchstraße und Andromedagalaxie sind die größten Galaxien der lokalen Gruppe, sie beeinflussen sich gravitativ am stärksten und daher bewegen sie sich derzeit auch aufeinander zu. Die drittgrößte Galaxie der lokalen Gruppe ist der Dreiecksnebel, der natürlich auch einen gewissen gravitativen Einfluss auf die Milchstraße hat, aber keinen dominanten. Alle anderen Galaxien der lokalen Gruppe sind kleine Zwerggalaxien. Letztlich hält die Schwerkraft aller Galaxien die lokale Gruppe zusammen, die Bewegung der Galaxien ändert sich aber zueinander auf langen Zeitskalen. Früher oder später kollidieren alle Galaxien der lokalen miteinander und aus der lokalen Gruppe wird letztlich nur noch eine vereinte große Supergalaxie hervorgehen. Das gleiche passiert natürlich auch in anderen Galaxiehaufen.
Ist nicht bekannt. Die meisten Galaxien bewegen sich von uns weg, aber in keiner erkennbaren Richtung. Theoretisch könnte aber das Universum um etwas rotieren, sofern wir in einem Multiversum leben, aber so weit kann man nicht sehen.
die Milchstraße bewegt sich in der Lokalen Gruppe, die Lokake Gruppe bewegt sich in Laniakea.
Die Milchstraße dreht sich zum einen um Gravitationsmittelpunkt zwischen Milchstraße und der Andromeda Galaxie, zum anderen um einen gemeinsamen Schwerepunkt unseres Galaxienhaufens.
Galaxien sind die größten Strukturen, die erkennbar durch eine Rotationsbewegung geprägt sind. Irgendwelche Rotationen auf noch größeren Strukturen und Maßstäben sind erstens nicht feststellbar oder gar messbar und nulltens wohl einfach überhaupt nicht vorhanden, da über diese wahrlich kosmologischen Distanzen die Effekte der kosmischen Expansion überwiegen.