Warum ist ein Streifen des Himmels orange obwohl die Sonne noch gar nicht untergeht? Polarlichter am Tag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man auf dem gleichen Bild den Horizont sieht, kann die Sonne nicht im Zenit stehen (z.Info: das ist der Punkt senkrecht über dem Beobachter). Im Winter ist die Sonne immer in Horizontnähe, und der blaue Anteil des Spektrums wird auf dem langen Weg durch die Atmosphäre weggestreut, übrig bleibt der rote Anteil.

Der Himmel ist bei tiefstehender Sonne ohnehin rötlich. Das merkst Du aber nicht dort, wo die graue Wolkendecke das Licht anders filtert und die Strecke durch die Athmosphäre am kürzesten ist.

Falls du den leicht bewölkten Bereich unten meinst, der ist einfach nur leicht bewölkt.