Warum ist die Sonne so rot?

Sonne - (Sonne, sonnenfinsternis, Sonnenuntergang)

7 Antworten

Das hängt mit der Wetterlage zusammen und hat nachträglich nichts mit der Finsternis zu tun.

Das hängt vom Zustand der Atmosphäre ab (Wolken etc.).

Wenn die Sonne sehr tief steht, läuft ihr Licht durch sehr viel Luft samt dem darin befindlichen Wetter. Das kann die unterschiedlichsten Auswirkungen auf die Streuung des Sonnenlichtes haben. Rotes Licht wird generell viel schwächer gestreut als blaues. Das ist auch der Grund, warum die Sonne in der Nähe des Horizontes überhaupt rot erscheint.

Mit der Sonnenfinsternis hat das definitiv nichts zu tun.

Hallo,

ich fotografierte gestern früh auch den Sonnenaufgang - Foto hänge ich noch an :-)

Das hat aber in keinster Weise etwas mit der Finsternis zu tun. Der rote Effekt entsteht dadurch weil das Licht durch viel Atmosphäre muss. Licht besteht aus unterschiedlichen Wellenlängen - kurze und lange Wellen. Weil es wie gesagt durch viel Atmosphäre muss, kommt nur das langwellige Licht bei uns an und zwar das rote. Die kürzeren Wellen schaffen es nicht weil sie von der Atmosphäre verschluckt werden.

eingefärbte Sonne - (Sonne, sonnenfinsternis, Sonnenuntergang)

Morgen- und Abendrot entstehen durch die Streuung des Sonnenlichtes in der Atmosphäre, Himmelblau ja auch.

Der zeitweilige Temperatursturz durch minutenlang mangelnde Sonneneinstrahlung verursacht ab und zu lustige Wolkenbildungen. Aber einen halben Tag danach noch Nachwirkungen ?  ich denke nicht.

Nein, dass kann man öffters beobachten - hängt mit der Zusammensetzung und den Temperaturen der Luftschichten um die Erde zusammen und wie das Licht der Sonne beim Untergang durch die Krümmung der Erde gebrochen wird.