Laacher See Radius Explosion und Zeitraum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann niemand sagen, auch die Vulkanologen nicht - denn auch die sind sich nicht einig über irgendwelche Vorhersagen. Fakt ist , dass der letze Ausbruch vor ca. 10.000 jahren war. Das ist verdammt lange her: In der Osteifel kam es während der letzten 450.000 Jahre durchschnittlich alle 5.000 bis 10.000 Jahre zu einem Vulkanausbruch. MAnche sehen auch Anzeichen für einen Ausbruch: ein Großteil des Rheinischen Schiefergebirges mitsamt der Eifel hebt sich um rund einen Millimeter pro Jahr - mehr als es sollte.

Fest steht, die Vulkane sind nicht erloschen sondern schlafen - sollen sie bitte weiter schlafen

Jesko224
Fragesteller

Wie auch immer dieser 1 Millimeter gemessen wird...

binschonda100  20.08.2023, 16:24
@Jesko224

meist messen die über viele Jahre, da kann was zusammen kommen. Man misst das übrigens von Satelliten . Nicht so ungenau wie beim Auto GPS, mit Hilfe hochgenauer Sensoren, superschneller Rechner und effektiver numerischer Mathematik, aber ähnlich. Unddann gibt es noch die SAR-Interferometrie (Synthetic Aperture Radar). Hierbei tastet der Satellit mit Radar einen Streifen der Erdoberfläche kontinuierlich ab und registriert das Höhenrelief sehr genau

Jesko224
Fragesteller
@binschonda100

Auch nach 100 Jahren sind es nur 10 CM... Immer noch nicht wirklich ersichtlich. Aber anscheinend ist die Technik wohl extrem gut geworden.

binschonda100  20.08.2023, 16:53
@Jesko224

Normalerweise bewegt sich das gar nicht so ... Aber ich bin kein Geologe, ich habe nur beschränktes Wissen

OhWenn du den Artikel aufmerksam gelesen hast, den auch ich gelesen habe, wären die Folgen Europaweit zu spüren. Je nach Stärke des Ausbruchs ist im Umkreis von sehr vielen km mit extremen Schäden an Infrastruktur und Natur zu rechnen. Man geht dabei auch von einigen Tausend Toten und verletzen aus. Dazu kommt das der Flugverkehr über Europa völlig zusammenbrechen würde und sich die Temperaturen um einige Grad abkühlen und es dadurch ebenfalls in ganz Europa zu starken Schäden bei den Ernten kommen würde.

Wann ein Ausbruch wäre, kann absolut niemand sagen

Jesko224
Fragesteller

Ok, wir haben ein Grundstück das bald bebaut werden soll und ja, das ist weniger als 50 Kilometer vom See entfernt...