Wass würde passieren wenn in der Eifel, irgendwann der Vulkan der Laarer See ausbricht?

Etwas Wissenswertes vom Maria Laacher Vulkan, ein Link für die Leute die sagen dass gibt es nicht wirklich 😄.

https://www.osteifel-aktiv.de/41527/98501.html

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausbruch des Laacher-See-Vulkans vor ca. 10 000 Jahren war katastrophal. Ein pyroklastischer Strom raste das Brohltal hinab und verschüttete das Rheintal bis auf ca. 60 m Höhe. Dahinter staute sich der Rhein auf, das gesamte Neuwieder Becken kam unter Wasser, der See reichte sogar ins Lahntal hinein. Dann brach der Damm und eine über 15m hohe Flutwelle raste das Rheintal hinab. Die Ablagerungen sind heute noch bis in die Niederlande nachweisbar. Die Aschen des Ausbruchs bis nach Südschweden und Polen. Die Energie des Ausbruchs dürfte über 100 Hiroshimabomben betragen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ferdi71
Fragesteller

Danke, 👊😉 das muss ein großer Bums gewesen sein. Klaube das keiner das vorstellen kann was der Maria Laacher eine tickende Zeitbombe ist.

mineralixx  14.07.2023, 22:24
@Ferdi71

Den Ausbruch des Vulkans hatten Menschen ganz in der Nähe miterlebt. Als Student hatte ich in Feldkirchen-Gönnersdorf direkt unter den Vulkanaschenablagerungen ein Lager der damaligen Nomaden ausgegraben (dort fanden wir u.a. Schieferplatten mit eingeritzten Tierdarstellungen, Holzkohle von Lagerfeuern, Hirschgeweihteile, die als Werkzeuge dienten usw.). Das war interessant.

mineralixx  14.07.2023, 22:27
@Ferdi71

Nein, Geomorphologe (aber mit Nebenfach Geologie, Bodenkunde u. Klimatologie).

Luftkutscher  15.07.2023, 08:37

War der Ausbruch nicht vor rund 13.000 Jahren?

Das wird definitiv niemals passieren, denn es gibt in der Eifel nachweislich keinen Laarer See.

Ferdi71
Fragesteller

Oje 😔, dann solltest Du die Eifel besuchen kommen.

Denn Maria Laacher Vulkan gibt es wirklich, und würde besser in der Schule aufpassen.

Google bitte mal nach, dem Laacher See, das Loch wo das Wasser ist, ist eine Caldera.

https://www.vulkane.net/vulkane/eifel/laacher-see-vulkan.html

zuutvorne  15.07.2023, 11:51
@Ferdi71

In der Frage geht es um einen Laarer See, den es nachweislich in der Eifel nicht gibt.

Egoich  29.10.2023, 17:55
@zuutvorne

Oh man, es ist doch klar, was gemeint ist.. kopfschüttel

Das wäre eine Katastrophe.

Darauf ist niemand vorbereitet.

Noch schlimmer wäre es wenn der Kontinentalshelf vor Norwegen abrutscht.

mineralixx  14.07.2023, 22:26

Das war schon mal geschehen - und es gab einen Tsunami von über 30m Höhe - nachgewiesen z.B. in Schottland. Aber nicht der Kontinentalschelf war abgerutscht, sondern an ihm angelagerte wassergesättigte feinkörnige Sedimente (sogen. Lithostrome).

Wenn ich mir Vorstelle wie dilletantisch die Behörden beim Ahrtal vorgegangen sind, die Bundeswehr immer weiter Geschrumpft was Hubschrauber angeht.

Oder nehmen wir nur mal Waldbrände. Wo bislang gesagt wurde: Löschflugzeuge sind zu teuer, brauchen wir nicht.

Wie soll es dann bei einem Vulkan-Ausbruch in der Eifel werden?