Bricht in Deutschland bald ein Vulkan aus?

9 Antworten

Bald ist in geologischen Zeiträumen relativ. Bald wären da auch mehrere tausend oder gar zehntausend Jahre . Es gibt zwar Aktivitäten aber noch deutet nicht viel auf einen in menschlichen Zeiträumen baldigen Ausbruch hin.

Ein wirklich großer Vulkan bricht auch nicht einfach aus. Ein Ausbruch kündigt sich längere Zeit und mit deutlichen Zeichen an zb extreme Hebung und Senkung des boden, schwere Oberflächennahe Beben usw.

Zur Zeit sind die phlegräischen Felder bedrohlicher. Es ist da aber auch nicht sicher wann es zu einem großen Ausbruch kommt kann auch noch länger dauern.

Typischer Clickbait Artikel. Die wichtigste Information steht am Ende:

"Der Bonner Geologie-Professor Ulrich Schreiber gegenüber dem "Express": "Irgendwann wird es hundertprozentig wieder zu einem Ausbruch kommen. Dass es allerdings morgen schon losgehen könnte, ist unwahrscheinlich". Letztmals brach der Vulkan unter dem Laacher See vor fast 13.000 Jahren aus."

Da sieht es bei den Phlegräischen Feldern momentan bedrohlicher aus.

"Bald" ist relativ ;-)

ich kann Dir aber hierzu ein Buch empfehlen - ist zwar "nur" Ein Roman, aber er zeigt Dir ganz klar was geschehen wird, wenn in der BRD ein bisher stil-geglaubter Vulkan ausbrechen sollte:

Ulrich C. Schreiber - Die Flucht der Ameisen
ISBN: 978-1544929859

... und dennoch: Bitte habe keine Panik und mache auch keine Panik.

Sollte es zu einem VORHERSEHBAREN Ausbruch kommen, wirst Du im Buch lesen, dass eine Evakuierung tatsächlich ein so großes Gebiet umfassen müsste, dass dies tatsächlich kaum möglich sein wird.

Und sollte es zu einem UNVORHERSSEHBAREN Ausbruch kommen, kann man sowieso nur abwarten, was und wie es geschieht. Denn Hellseher gibt es nicht soviele, wie man das gerne im Katastrophenschutz hätte.

Daher: Wenn Dich das Thema interessiert, halte Dich auf dem Laufenden, verfolge die Berichterstattung dazu (vielleicht nicht gerade bei MSN) und richte Dir einen Fluchtrucksack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

In geologischen Dimensionen sind 10 000 Jahre auch "bald" .

Definiere "bald". In geologischen Zeiträumen kann das auch in 10.000 Jahren sein ... Solange keine direkte Warnung bzw. Aufforderung zur Evakuierung ausgesprochen wird, kannst Du (zumindest wegen des Vulkans) ganz ruhig bleiben.