Kann der Moderne Mensch mit der heutigen Technologie ein Vulkanischen Winter überleben?

1 Antwort

Sicher. Wenn man den extremesten Ereignisse der Weltgeschichte (sibirische Trapp) außen vor lässt, dann dauert(e) so ein vulkanischer Winter maximal 1 bis 2, vielleicht 3 Jahre.

Die Kälte ist natürlich ein Problem. Aber das eigentliche Problem ist die Nahrung. Fehlendes Sonnenlicht führt zum Stopp des pflanzliches Wachstums und einem weltweitem Ausbleiben aller Ernten. Die Nahrungsreserven werden meist massiv überschätzt. Daher gilt:

Kann der Mensch überleben = Ja. Kann die Menschheit überleben = Ja. Können alle Menschen überleben? Tja, hier ist das Problem ...

Wasser wird es geben und (bis zu einem möglichen Zusammenbruch der lokalen Zivilisation) auch alles andere. Mit 1000 Packungen Instantnudeln und ein paar Vitamintabletten kannst Du den vulkanischen Winter wohl überstehen (nie wirklich satt, aber zum Überleben reichts). Wenn Dich nicht andere Menschen platt machen weil sie an Diene Nudeln wollen...

Die meisten vulkanischen Großereignisse werden aber 'nur' eine Ernte schmälern, aber nicht weltweit ausfallen lassen. Viele Probleme, vielleicht viel mehr Hungertote, aber keine postapokalyptischen Zustände weltweit.