Vulkan an der Eifel?

danitom  21.01.2023, 16:46

Wo hast du das gelesen, ich finde nichts aktuelles - nur alte Berichte von 2020/21

Allezkino
Fragesteller

Hat mir der Ticker vom EDGE Browser verraten

danitom  21.01.2023, 16:50

Und wo hast du das beantwortet?

Allezkino
Fragesteller

*Ich hab das Mal beantwortet* war die antwort auf sein darm

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher Liveticker? Den gibt es erst, wenn es tatsächlich mal irgendwann passiert. Und das kann, wenn es überhaupt mal passiert, noch viele Jahre dauern.

Genauere Erkenntnisse über die Vorgänge des Eifelvulkansystems kann das Large-N-Projekt in spätestens einem Jahr liefern. Dann werden Projektleiter Torsten Dahm und sein Team mit den Auswertungen des vollständigen Datensatzes beginnen. Mit einem Ausbruch in naher Zukunft sei dennoch nicht zu rechnen. Das Forschungsexperiment diene eher dazu, die Prozesse tief im Erdmantel unter der Eifel besser zu verstehen.

https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2022/09/neue-messungen-von-vulkanaktivitaet-in-der-eifel

Soll zu 100% ausbrechen, hab ich gelesen. Wo ist der Liveticker dazu?

Dazu gibt es keinen Liveticker. Man weiss nur das der Vulkan aktiv ist, auch wenn die Aktivitäten derzeit noch gering sind.

Wo sind die Daten?

Es gibt keine verlässlichen Daten, man weiss lediglich dass es sich um einen Supervulkan handelt. Wenn er wirklich ausbricht wird es eine grosse Katastrophe geben die nicht nur in Deutschland wirken wird.

Da wirst auf TikTok genug Leute finden, die direkt vor Ort sein werden um so gut wies geht Content zu produzieren. Wenn du Glück hast fällt sogar einer rein oder wird von der Lava verschlungen. Das kann man dann auch mal liken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du den ganzen Artikel gelesen?

Ich nicht. Es ist nur so das in solchen Überschriften auch andauernd irgendwelche Asteroiden die Erde bedrohen. Liest man dann den text, ist es dann doch garnicht mehr so wahscheinlich oder passiert erst in X Jahrzehnten, und dann auch nur vllt.

Wenn da also steht das er zu 100% ausbrechen wird, heißt das ja nicht, das wir es noch erleben werden.

Allezkino
Fragesteller

Weiß nicht mehr viel von dem Bericht, weil ich mit einer Doku darüber weiter gemacht habe. Andere Vulkane brauchen 30 Jahre bis zum ausbruch.