Was hat ein Vulkanausbruch für Auswirkungen auf die Umwelt und wäre die Fläche, wo der Vulkan ausgebrochen ist noch bewohnbar?

3 Antworten

Warum leben schon im seid Urzeiten so viele Menschen nahe des Vulkans, selbst wenn der Gift und Galle spruckt?

Die Erde ist so fruchtbar.

Kaum dass das Lava abgekühlt ist kehren die Pflanzen zurück. Die Erde rund um Volkane ist fruchtbarer als der Rest des Landes. Das war schon vor Jahrtausenden bekannt.

Der Volkan zerstört zwar die Landschaft, aber diese wächst nach dem Abkühlen der Lava kräftiger und schöner als zuvor.

Der Co2 Ausstoß in die Atmosphäre beschleunigt natürlich auch den Klimawandel aber dies ist zumindest noch unvermeidbar.

Hab neulich von einem aktuellen Vulkanausbruch gesehen, dass die Erde noch nicht gasnz abgekhlt ist und weit und breit alles wie eine Mondlandschaft aussah bis auf ein ein neu gebautes Wohnhaus. Die Menschen kehren zumeist wieder zurück.

Kommt auf die Größe des Vulkans an. Es gibt auch Supervulkane, die das komplette Ökosystem unserer Welt lahmlegen würden. Eiszeit.

Der Yellowstone könnte das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK

In Hawai ist es immer noch schön und da kann man, glaub ich, recht gut wohnen.