Auswirkungen des Marketing auf den Einzelnen, die Gesellschaft und der Umwelt?

1 Antwort

Das ist ein sehr komplexes Thema, das nicht so ad hoc abschließend beurteilt werden kann.

Mit Marketing ist es wie mit Geld. An sich weder positiv noch negativ, es ist eine Frage der Nutzung.

Marketing an sich ist ja nur die Strategie, wie ein Unternehmen sich, seine Produkte bzw. Dienstleistungen im Markt verkaufsanregend in den Markt stellt. Realisiert wird das Marketing durch Werbung. Vielleicht wäre die gestellte Frage und dem Aspekt von Werbung griffiger.

Werbung/Marketing ist Manipulation zum Guten oder zum weniger Guten. Es ist immer die Frage, wie ehrlich, konstruktiv der Marketer, Werber es mit dem Kunden meint. Auf der anderen Seite stehen Konsumenten, die sich dieses Manipulationsaspekts bewusst sein müssen.

Kaufentscheidungen sind immer emotional und werden von kaufenden Personen im Nachhinein plausibilisiert. Letztlich ist Marketing ein Grundpfeiler von Angebot und Nachfrage, was im Alltag nichts Außergewöhliches ist.

Bei Gesellschaft und Umwelt mache ich mir weniger Gedanken über Marketing/Werbung, hier sehe ich in vielen Bereichen die Notwendigkeit verantwortungsvoller Politik.

Wie gesagt, ein komplexes Thema.

Interessante Frage!!!