Welche Inhaltsstoffe von Waschmittel schädigen die Umwelt?

2 Antworten

Recht problematisch ist EDTA. Recht schwierig zu durch Wasseraufbearbeitung zu entfernen und es löst ganz gerne diverse Metalle aus unlöslichen Sedimenten, welche toxisch für Wasserorganismen sind. EDTA ist daher größtenteils aus Waschmitteln verschwunden, zumindest in Deutschland/EU.

Die meisten Waschmittel sind heute so zusammengesetzt, dass sie weitgehend in der Kläranlage abgebaut werden können. Das Abwasser der Kläranlage kann in den nächsten Fluss eingeleitet werden, ohne dass ein Umweltschaden dabei entsteht.

Die Anionischen Tenside werden aus pflanzlichen Ölen hergestellt. Sie sind gut in der Kläranlage abbaubar.