Gutes (Öko-) neutral riechendes Waschmittel (Pulver) gesucht - Erfahrungsberichte erwünscht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Muffige ist ein Problem der Waschmaschine und nicht des Waschpulvers. 

Und was kann man dagegen unternehmen? Hab schon gehört einen Waschgang bei 95° C ohne Wäsche mit Waschpulver durchlaufen lassen... 

Hast du da einen Tipp? 

0
@Eirene2007

Ich nehme meistens deutlich weniger Pulver, mehr Wasser und alle paar Wäschen mal einen 75°-Durchgang. Und dann die Wäsche immer möglichst schnell nach Waschende rausnehmen und das "Bullauge" offen lassen.

1

Hast du eine Wasser sparende WaMa? Dann reduziere mal deutlich die Pulvermenge, denn Laugenreste werden bei wenig Wasser nicht richtig aus der Wäsche ausgespült. Vllt hilt es auch, wenn du nach dem Waschvorgang die Wäsche ein weiteres Mal durchspülst. LG 

Hallo nehme doch von Frosch das Waschmittel das ist super und wenn deine Wäsche stinkt gibt es von Beckmann bei Dm oder Rossmann extra was für die Waschmaschine zu reinigen das mache ich einmal im Monat.

30Grad Wäsche welches Waschmittel?

Hallo ihr lieben, Ich bin noch Anfänger mit Wäsche waschen,deswegen frage ich ,ob ihr bei 30 Grad Wäsche auch mit Pulver wäscht ?oder sollte man da lieber ein flüssiges nehmen ,wegen weiße Rückstände in den Sachen?

...zur Frage

Wie riecht meine Wäsche wieder frisch?

Guten Morgen,

ich wasche meine Wäsche mit Arie* Waschmittel und ich finde diesen Geruch einfach sooo toll. Ich hatte ein alte Bosc* Waschmaschine und die Wäsche hat total frisch und dezent nachdem Waschmittel gerochen. Die Waschmaschine war sehr alt und zuletzt hat die Wäsche nachdem waschen muffig gerochen. Ich habe jetzt eine neue Waschmaschine, auch Bosc* und die Wäsche riecht nachdem waschen nach NICHTS. Ich hätte gerne wieder meinen frischen und dezenten Waschmittelgeruch wieder.

Ich wasche Kleidung bei 40° und alles andere bei 60° bis 90° und alles schon immer ohne Weichspüler. Die Waschmaschine ist am Freitag erst eine Woche alt. Die Wäsche trocknet in einem extra Zimmer, das leicht beheizt ist und indem ich regelmäßig Stoßlüfte.

Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Waschmittel in direkt in die Trommel??

Hallo.

Ich habe viel darüber gelesen das wenn man das Waschmittel ( Pulver) in die Kammer gibt es passieren kann das 10-20 % Nicht ankommen. Daher wird geraten das man das Waschmittel direkt in die Trommel gibt und dann darüber die Wäsche einfüllt.

Wollte nun von euch erfahren wie Ihr das mit dem Pulver macht ob Dosier Kammer oder direkt Trommel oder gibt es noch andere Alternative?

...zur Frage

Frisch gewaschene Wäsche stinkt nach dem Trocknen ...

Hallo zusammen,

ich habe folgendes, sehr unangenehmes Problem:

Meine frisch gewaschene Wäsche kommt gut duftend aus der Waschmaschine. Dann hänge ich sie luftig auf mehreren Wäscheständern über Nacht im warmen Wohnzimmer auf. Am nächsten Morgen ist sie trocken. Wenn ich dann an der trockenen Wäsche rieche, duftet sie nicht, sondern riecht sehr unangenehm und merkwürdig wie uralte Minze. Ist schwer zu beschreiben ... Auch im Wohnzimmer riecht es nicht nach frischer Wäsche, was man ja eigentlich annehmen sollte

Ich habe zu 90% dunkle Kleidung (Baumwolle).

Ich benutze eine MIELE Waschmaschine die etwa 12 Jahre alt ist und bisher einwandfrei gearbeitet hat. Dazu ARIEL-Pulver (Menge entsprechend Hersteller) und LENOR Weichspüler (1 Kappe). Gewaschen wird mit 60°. Das Programm dauert so ca. 2:15 h.

Weitere Infos: - die Waschmaschine habe ich in den letzten 2 Wochen sicher 5 x bei 95° mit 2 Liter DANKLORIX leer gereinigt. Das war der Tipp von MIELE. - alle Dichtungen und Flusensieb sind gereinigt - auch die Waschmittel-Einfüllöffnung ist gereinigt - aus der Waschmaschine riecht es nicht seltsam - ich habe auch schon mit Hygienespüler gearbeitet, ohne Erfolg

Gestern wollte ich es nun genau wissen und habe die Wäsche mit einer nagelneuen, super MIELE Waschmaschine (mit meinem ARIEL und LENOR) gewaschen und wie immer in meinem Wohnzimmer aufgehängt > gleicher Geruch, keine Änderung

DAS BEDEUTET DOCH, DASS ES AN DER MASCHINE NICHT LIEGEN KANN!

Aber woran dann?

Leider kann ich im Moment bei -1° und Schnee draußen keine Wäsche trocknen, vielleicht wäre es dann besser.

Ich verzweifle noch ... bin für jeden guten und sinnvollen Tipp sehr dankbar!

...zur Frage

Schwarze Wäsche - normales Waschmittel?!

Hallo!

Hab grad die Waschmaschine angemacht, mit schwarzer Wäsche. Hab aber ganz normales Waschmittel, dieses Pulver, benutzt. Jetzt lese ich, dass es anscheinend ein spezielles Flüssigmittel gibt... Ist das schlimm?

...zur Frage

Ständig Waschmittelflecken auf schwarzer Wäsche und komischer Geruch?

Hallo, klingt vielleicht etwas komisch meine Frage, aber langsam geht mir der "leicht" muffige Geruch bei meiner schwarzen Wäsche und du nervigen Waschmittelflecken auf den Zeiger. Kann mir Jemand einen Rat geben, wie schwarze Wäshe länger frisch riecht und wie ich diese Flecken vermeiden kann???

Und für "Schlaumeier-Antworten" gleich mal vorweg.... JA, ich dosiere das Waschmittel richtig... benutze Weichspüler, habe es schon mit Flüssigwaschmittel statt Pulver probiert sowie Extra-Waschmittel für schwarze Wäsche und ich stopfe die Waschmaschine auch nicht zu voll. Auch habe ich schon diese "Frischetücher" ausprobiert! Die Waschmaschine ist knapp zwei Jahre alt und bei meiner "alten" hatte ich ebenfalls das gleiche Problem... Die Wäsche wird auch in einem Wäschekeller getrocknet...

Bei weißer Wäsche habe ich dieses Problem nicht!

Also, vielen Dank, für Eure ERNSTGEMEINTEN Ratschläge..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?