Avocado Informationen?

3 Antworten

Die Avocado gehört zu den wenigen Früchten, deren Fett Omega 3-haltig ist und die damit entzündungshemmende Wirkung haben. Insofern, dass diese Frucht heilende Wirkung hat, ist sie zugleich ein Naturheilmittel und damit ein Paradebeispiel für die Klasse der Superfoods.

Avocados sind also sehr gesund und lassen sich durch ihren zarten, fast neutralen Geschmack in ganz verschiedene Richtungen würzen. Aber nicht nur das: du kannst dir auch Avocadofleisch mit der Gabel zerdrücken, etwas Zitrone und ein paar Tropfen Olivenöl hinein geben und alles gleichmäßig vermischen. Das dann im frisch gewaschenen Gesicht verteilen und eine halbe Stunde einwirken lassen. Man sieht den Unterschied!

Avocadokerne sind auch noch zu etwas gut: man raspelt sie auf der Rohkostreibe (sie sind gar nicht sehr hart!) und hat dann einen Rohstoff für viele weitere Rezepte, z.B. als Haarpackung. (https://www.smarticular.net/avocadokern-rezepte-haarpflege-shampoo-haarkur).

Ich erinnere mich noch an meine 1. Avocado, die es in meinen Jahren in Frankreich Anfang der 70er Jahre gab (wo sich diese Früchte vorher versteckt hatten, habe ich nie herausgefunden): wir haben sie halbiert und in die Kuhle frisch gekochte, ausgepuhlte Garnelen und 1-2 Löffel selbstgemachte Majonnaise getan; das Ganze wurde auf einem Salatblatt serviert. Es war einfach nur göttlich (auch die Kalorien!). Sorry, das musste jetzt sein.

Die aus gesamtökologischer Sicht kritischste Stimme habe ich in der Reformhauszeitung 'Schrot und Korn' gefunden: https://schrotundkorn.de/ernaehrung/lesen/problemfrucht-avocado.html

Ich würde mich freuen, wenn dir meine Antwort weiterhilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Omega 3 hat einen Nimbus. Antioxidantien sind fast wieder out: Sie fördern Krebs. Es wird halt alle Tage eine neue Sau durch's Dorf getrieben. Avocado wird den Weg des Pfirsich gehen: Gefressen, verdaut, vergessen. Im gegenwärtigen Massenangebot kommt viel minderwertige Ware in die Läden. Avocado tendiert dahin, zum am meisten weggeworfenen Obst der Mode zu werden.