PILLE UND NOVAMINSULFON 500MG?

5 Antworten

Hallo Userin848

Wenn  das  Medikament den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des   Medikamentes, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Medikamentes  die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Userin848
Fragesteller
2.3.Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor Kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Novaminsulfon Lichtenstein Tabletten können eine Abnahme des Ciclosporin-Blutspiegels bewirken (Arzneimittel zur Unterdrückung des Abwehrsystems). Bei gleichzeitiger Anwendung müssen daher Ihre Ciclosporin-Blutspiegel überwacht werden.

Die gleichzeitige Gabe von Metamizol-Natrium und Methotrexat (Arzneimittel zur Behandlung von Krebserkrankungen bzw. von bestimmten rheumatischen Erkrankungen) kann eine mögliche Schädigung der Blutbildung durch Methotrexat verstärken, insbesondere bei älteren Menschen. Deshalb sollte diese Kombination vermieden werden.

Metamizol kann die Wirkung von Acetylsalicylsäure (ASS) auf die Blutplättchen verringern. Wenn Sie Acetylsalicylsäure in niedriger Dosierung zum Herzschutz anwenden, sollten Sie Novaminsulfon Lichtenstein Tabletten mit Vorsicht anwenden.

Durch Metamizol können die Blutspiegel von Bupropion (zur Behandlung von Depressionen und zur Raucherentwöhnung) herabgesetzt werden. Daher ist bei gleichzeitiger Anwendung von Bupropion und Novaminsulfon Lichtenstein Tabletten Vorsicht geboten.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Novaminsulfon Lichtenstein Tabletten und Chlorpromazin (Arzneimittel zur Behandlung geistig-seelischer Erkrankungen) kann bei Ihnen eine starke Erniedrigung der Körpertemperatur (Hypothermie) auftreten.

Für die Gruppe der Pyrazolone (zu diesen gehören auch Novaminsulfon Lichtenstein Tabletten) ist bekannt, dass es zu Wechselwirkungen mit bestimmten Arzneimitteln kommen kann:

- Arzneimittel zur Hemmung der Blutgerinnung (orale Antikoagulanzien),

- Captopril (ein Arzneimittel gegen Bluthochdruck und bestimmte Herzerkrankungen),

- Lithium (ein Arzneimittel zur Behandlung geistig-seelischer Erkrankungen),

- Arzneimittel zur Entwässerung (Diuretika, z.B. Triamteren),

- Arzneimittel gegen Bluthochdruck (Antihypertensiva).

Inwieweit auch Novaminsulfon Lichtenstein Tabletten zu diesen Wechselwirkungen führen, ist nicht bekannt.

Einfluss auf Untersuchungsmethoden: Informieren Sie vor der Durchführung von Laboruntersuchungen Ihren Arzt über die Anwendung von Novaminsulfon Lichtenstein Tabletten, da Metamizol das Ergebnis einiger Methoden beeinflussen kann (z.B. Bestimmung der Blutwerte von Kreatinin, Fetten, HDL-Cholesterol oder Harnsäure

HobbyTfz  20.06.2020, 11:31
@Userin848

Es steht da nichts von einer Wechselwirkung mit der Pille

Userin848
Fragesteller
@HobbyTfz

Also hat es auch keine Auswirkungen auf die Pille!!!!!

Also, es gibt die Möglichkeit, sich mal zu erkundigen, in der Apotheke, wenn Du Die mal nett fragst, können die es auch mal nach schauen, ob es den da Indikationen/Wechselwirkungen zwischen den Beiden Arzneimitteln den auch gibt.

Sonst frag einfach mal dein Arzt, der hat ein schlaues Buch, wo bestimmt auch dazu was drin stehen kann.

Sonst bleib nur die Möglichkeit, die Beiden Arzneimittel zu verschieden Uhrzeiten einzunehmen.

Da manche Arzneimittel auch Mikronährstoff-Räuber auch sind und so auch zu ein Vitamin.-Mineralstoff-Mangel führen können.

Ich würde mir ein Anderes Präparat dann verschreiben lassen an deiner Stelle. Spreche da lieber mal mit dein Behandelnden Arzt drüber.

Ich nehme zwar nicht die Pille, aber weiß, das es nicht schön ist, wenn man ein Vitamin.-Mineralstoff-Mangel bekommt durch ein Arzneimittel.

Nebenwirkungen können auch echt hart sein, wenn man Zeitlich kein Abstand zwischen 2 Wichtigen Arzneimitteln hält finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Userin848
Fragesteller

Die von der Apotheken haben mir gesagt, dass ich das zusammen nehmen könnte es gäbe keine Wechselwirkungen

Novaminsulfon (Metamizol) und Sibilla®:

  • Wechselwirkung möglich: Ja, Novaminsulfon induziert (aktiviert) bestimmte Enzyme (CYP2B6 und CYP3A4). Der Sibilla-Wirkstoff Ethinylestradiol ist ein Hemmstoff von CYP2B6 sowie Hemmstoff und Substrat von CYP3A4. Mit anderen Worten: die Präparate beeinflussen gegenseitig, wie sie verstoffwechselt werden.
  • Ein Arzt kann zu dem Entschluss gelangen, dass diese potentielle Wechselwirkung nicht bedeutsam ist.
  • Verbindliche Aussage: bitte an Fachpersonal wenden.

Quellen:

  • Datenbank SuperCYP der Charité
  • Fachinformation Gedeon Richter für Sibilla®
Userin848
Fragesteller

Die von der Apotheken haben mir gesagt, dass ich das zusammen nehmen könnte es gäbe keine Wechselwirkungen

Danny4793  19.06.2020, 22:32
@Userin848

Das kann man dem Patienten so auch kommunizieren, wenn man als Heilberufler im Rahmen der Berufsausübung zu dieser Erkenntnis kommt. Damit wären wir dann wieder bei der Frage, ob die Wechselwirkung relevant genug ist, um Beachtung zu finden. (Oder bei der Frage, welche Interaktionschecks die Software der Apotheke erfasst.)

Danny4793  19.06.2020, 22:35
@Userin848

Warum du nach einer Aussage in einer Apotheke dann ausgerechnet in einem Laienforum um Rat fragst, verstehe ich dann allerdings nicht recht. Hier findest du keinen Heilberufler in Ausübung seines Faches...

Userin848
Fragesteller
@Danny4793

Die Frage hatte ich bevor gestellt und erst danach in einer Apotheke angerufen die noch auf war 👌

Sonst hätte ich die Frage auch nicht gestellt.

👌👌👌👌👌

Meines Erachtens nicht aber guck mal bitte hier:

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Userin848
Fragesteller

Also in diesen Check steht das es keine Auswirkungen hat, mit denn zwei Preparanten

Bubbu120  19.06.2020, 21:36
@Userin848

Dann ist doch alles gut, kannst du einnehmen beide zusammen und wenn du unsicher bist, lieber noch mal die GYN anrufen !

Danny4793  19.06.2020, 21:36
@Userin848

Das steht da nicht ;)

Was da steht, ist dass in der Datenbank dieses Wechselwirkungschecks keine Wechselwirkungen gefunden wurden. Unter anderem steht dort auch, dass die Infos unvollständig sein können.

Wechselwirkungen über die Beeinflussung von Enzymen werden oft nicht erfasst (auch in einigen professionellen Wechselwirkungs-Checks), da muss man selbst nachforschen. Und ob das dann relevant ist, muss in der Regel am Ende doch der Arzt beurteilen.

Bubbu120  19.06.2020, 21:38
@Danny4793

Deswegen soll sie ja auch ihre Gyn anrufen, wenn sie unsicher ist !

Hab ich ja auch so geschrieben.

Danny4793  19.06.2020, 21:40
@Bubbu120

Das hast du geschrieben, das stimmt. Gesehen habe ich es allerdings nicht, weil ich die Seite zu dem Zeitpunkt nicht aktualisiert hatte; mein Kommentar galt nicht dir. Sorry.

Bubbu120  19.06.2020, 21:41
@Danny4793

Alles gut aber ich wusste es nicht wegen diese Enzymsache, es ist immer besser den Gyn oder Arzt vorab zu fragen, wenn man unsicher ist !

Userin848
Fragesteller
@Bubbu120

Die von der Apotheken haben mir gesagt, dass ich das zusammen nehmen könnte es gäbe keine Wechselwirkungen

Das steht doch im Beipackzettel oder?

Userin848
Fragesteller

Nein leider nicht

Danny4793  19.06.2020, 21:33

Im Beipackzettel steht nur eine Auswahl. Und der Hinweis, dass man sich bei Arzneimittelkombination generell an Arzt/ Apotheker wenden soll.

In der Fachinformation findet man dann zwar keinen Hinweis auf Metamizol, aber auf Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die mikrosomale Enzyme beeinflussen. Und da muss dann auch der Fachmann anfangen, selbst zu suchen. Dafür gibt es verschiedene Datenbanken, auch frei zugängliche. Der Hinweis auf Fachleute im Beipackzettel kommt also nicht von ungefähr ;)