Mexalen 500mg & Pille?

1 Antwort

Ob die Wirksamkeit der Pille durch ein anderes Arzneimittel verringert sein kann, ist an erster Stelle in der Packungsbeilage der Medikamente nachzulesen.

Doch man sollte grundsätzlich beim Arzt oder Apotheker angeben, wenn die Pille und andere Arzneimittel zusammen eingenommen werden - das steht nicht umsonst in der Gebrauchsinformation - und bekommt dann in der Regel Handlungsempfehlungen.

Klinisch relevante Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva konnten bislang nur für wenige Substanzen gezeigt werden, wie Antiepileptika, antimikrobielle Substanzen, Johanniskraut-Präparate und das Antiemetikum Aprepitant.

Übliche Schmerzmittel (wie auch Paracetamol) nehmen keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille.

Schau mal z.B. hier:

http://www.haeverlag.de/nae/n_beitrag.php?id=5058

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme