1 Tag länger Pillenpause schlimm?

4 Antworten

Eine Pillenpause von 9 Tagen würde sogar bedeuten, dass man die Pause um 2 Tage verlängert hat.

Die Pillenpause darf 7 Tage nicht überschreiten.

Wenn sie länger ist, so ist man in der ersten Einnahmewoche nicht geschützt und muss zustätzlich verhüten.

Die Verhütung wird also nicht nur beeinträchtigt, sie ist gar nicht vorhanden.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aber aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der hormonfreien Woche (Einnahmepause) beginnt dann die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft kann nicht entstehen, wenn du spätestens am 8ten Tag mit dem nächsten Blister weitermachst.

Doch bei einer verlängerten Pause kann es - muss aber nicht(!) - innerhalb von 1 bis 6 Tagen zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) und dann natürlich auch zu einer Schwangerschaft kommen.

Nähere Angaben findest du im 3. Abschnitt "Wie ist XY einzunehmen" unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist durchgehend geschützt.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Du kannst generell die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die Pillenpause sollte nur 7 Tage gehen. Wenn du die Pause länger als 7 Tage machst, verlierst du den Schutz, auch rückwirkend! Also falls du in der Pause Sex hattest, könntest du davon auch noch schwanger werden.

Ja, das stimmt

Oreounicon
Fragesteller

tritt dann der Eisprung ein oder was passiert