Wann Eisprung bei Pille?

4 Antworten

Die Hormone einer Kombinationspille hebeln deinen eigenen, natürlichen Zyklus aus und unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Die hormonelle Situation ist dann ähnlich wie in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase. In der hormonfreien Zeit der Einnahmepause kommt eine (künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche) Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird

Du hast also keinen natürlichen Zyklus, keinen berechenbaren Eisprung und auch keine fruchtbaren Tage mehr - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

Nur bei unkorrigierten Einnahmefehlern/Wechselwirkungen kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) und dann auch zu einer Schwangerschaft kommen.

was ist wenn man die Pille aber nur 14 Tage nimmt und man dann die pillenpause macht.

In der Regel kann man bereits nach 14 Pillen in eine geschützte Pause gehen, wenn man an den vorausgegangenen 7 Tagen vor der vergessenen Pille das Präparat regelmäßig eingenommen hat und muss keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen anwenden.

Bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat (wie z.B. bei der Belara) funktioniert das allerdings nicht, da muss man auf jeden Fall während der nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und die Pause auslassen.

Diese Informationen findest du aber auch im 3. Abschnitt der Gebrauchsanweisung deiner Pille.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn du die Pille nimmst hast du gar keinen Eisprung mehr. Genau dadurch verhindert sie ja unteranderem eine Schwangerschaft. Nur wenn du einen Fehler bei der Einnahme machst, kann es unter bestimmten Umständen zu einem Eisprung kommen. Der Zeitpunkt kann dann aber nicht bestimmt werden.

Bei der Pille hat man keinen Eisprung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Mit der Kombipille (auch Mikropille genannt) hast du gar keinen Eisprung. Nur mit der Minipille.

Und man darf die Periode nicht mit der Abbruchblutung verwechseln.

Jasmin1801707
Fragesteller

Und wann hat man mit der Mini Pille den Eisprung?