Wann Eisprung (Maxim)?

6 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Du hast also gar keinen Eisprung - das ist doch Sinn und Zweck der hormonellen Verhütung.

Wenn du allerdings Einnahmefehler machst, kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen. Wann und ob dies dann geschieht, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
ciaobella2
Fragesteller

danke

Die Pille unterdrückt den Eisprung, du hast keinen natürlichen Zyklus. Das ist die Wirkungweise der Pille!

Wenn du allerdings Einnahmefehler machst, kann es zu einem spontanen Eisprung kommen, so werden Frauen trotz Pille schwanger. Den kann man aber nicht berechnen.

Du hast unter der Pille keinen Eisprung.

Du solltest dich mal gründlich informieren, wie die Pille eigentlich wirkt! Das sind schließlich keine Bonbons sondern Hormone, die du da einnimmst.

Einen Eisprung hast du bei der Einnahme (weder während der Einnahme noch in der Pause) nicht.

ciaobella2
Fragesteller

doch

ciaobella2
Fragesteller
@Schnuppi3000

aha und wieso ist die pille dann nicht 100% sicher. ich denke schon das es da eisprünge gibt.

Schnuppi3000  24.04.2018, 17:25
@ciaobella2

Wie gesagt, bei korrekter Einnahme bei einer gesunden Frau gibt es keinen Eisprung!

ciaobella2
Fragesteller
@Schnuppi3000

und woher kommen dann die ganzen frauen die trotz pille schwanger werden? nur so als tipp kein eisprung = keine schwangerschaft

Tarsia  24.04.2018, 17:22

Wenn die Frau einen Einnahmefehler macht, kann es durchaus zur Schwangerschaft kommen.
In der Pille sind Hormone, die im Körper ein gewisses Level aufrecht erhalten. Solange dieses Level da ist, reift keine eizelle heran, ergo hat die Frau auch keinen Eisprung.

Tarsia  24.04.2018, 17:30

Daher ja „wenn die Frau einen Einnahmefehler macht“. Viele haben nämlich keine Ahnung wie die Pille wirkt *räusper*, achten nicht auf die Medikamente mit denen es zu Wechselwirkungen kommen kann etc. pp.

Die pille verhindert den Eisprung

ciaobella2
Fragesteller

ne kann nicht sein. ich nehm extra immer an tag 14 ein kondom damit nix passiert haha

Butterbrotgurke  24.04.2018, 17:18
@ciaobella2

Das Kondom kann nicht schaden. Aber wenn du die Pille richtig nimmst kannst auch ohne kondom nicht schwanger werden

Tarsia  24.04.2018, 17:19

Drei Sachen.
a) ist der Körper keine Uhr und dieses „Tag 14“ ist in den wenigstens Fällen wirklich so.
b) unterdrückt die Pille den Eisprung, du hast also keinen.
c) überleben Spermien im Körper bis zu 5 Tage, heißt also, wenn du ungeschützten Sex hast und 4 Tage später deinen Eisprung, kannst du schwanger werden.

ciaobella2
Fragesteller
@Tarsia

ja ich bekomm aber immer nach 28 tagen meine periode. daher nehm ich ja die pille überhaupt des die des reguliert :) also denke schon das das bei mir ca hinkommt haha

achso und: ich hab ja keinen ungeschützten sex ich nehm die pille wie gesagt

MiaSidewinder  24.04.2018, 17:38
@ciaobella2

Du bekommst keine Periode sondern eine Abbruchblutung. Die kommt natürlich immer regelmäßig, weil sie immer dann kommt, wenn du Pillenpause machst.

ciaobella2
Fragesteller
@MiaSidewinder

ohhh na dann war es natürlich komplett unverständlich und du konntest sicher nicht erraten dass ich das blut meine das aus meiner vagina kommt oder??:D

und ja ich weiß das sie regelmäßig kommt wegen der pille. wie schon mehrmals gesagt. das ist der grund warum ich sie nehme.

MiaSidewinder  24.04.2018, 17:40
@ciaobella2

Da du hier von deiner regelmäßigen "Periode" auf deinen regelmäßigen "Zyklus" und somit angeblich regelmäßigen "Eisprung" schließen möchtest, ist es schon sinnvoll, dir zu sagen, dass die Abbruchblutung eben keine Periode ist und du daran auch keinen Menstruationszyklus ausrechnen kannst.

ciaobella2
Fragesteller
@MiaSidewinder

das hat mir meine frauenärztin aber anders erklärt. sie meinte sogar ausdrücklich ich soll extra noch kondome benutzen wenn ich mich ganz sicher fühlen will

MiaSidewinder  24.04.2018, 17:52
@ciaobella2

Wenn du dich sicher fühlen willst.

Gefühle und Fakten sind nicht dasselbe.

Wenn deine FA dir wirklich erklärt hat, dass du mit der üblichen Pille noch einen natürlichen Zyklus mit Eisprung hast, dann würde ich mir ganz schnell mal eine neue FA suchen.

Tarsia  24.04.2018, 17:24

Nein, du bekommst eine Abbruchblutung aber keine normale Periode. Und dass diese Blutung nach 28 Tagen kommt, liegt an der Pille. Der normale Hormonhaushalt deines Körpers wird völlig aus der Bahn geworfen, dein Körper wird quasi eine Maschine die nach der Einnahme der Pille funktioniert.

ciaobella2
Fragesteller
@Tarsia

ja ich weiß das des wegen der pille ist, ich nehm sie extra dafür das sie meine periode reguliert :) also ich denke des soll schon so sein das die pille da irgendwas in meinem körper mit hormonen verändert sonst hätte meine frauenärtztin die mir wohl kaum verschrieben :D