Kann ich meine Pille durchnehmen?
Kann ich meine Pille trotzdem einmal durchnehmen?
Normalerweise nehmen ich meine Pille 21 Tage und mache 7 Tage Pause. Nun wollte ich aufgrund eines Urlaubes die Pille durchnehmen und die 7 tägige Pause auslassen und direkt mit einem weiteren Blister beginnen. So das ich dann also erst nach 2 Blistern die 7 tägige Pause mache.
In der Packungsbeilage steht allerdings nichts zu der durchgängigen Einnahmen sondern nur zur 21 tägigen. Kann ich meine Pille denn trotzdem durchnehmen oder ist es mit meiner Pille nicht möglich?


2 Antworten

Hallo Celine711
Es gibt keinen medizinischen Grund um die Pause durchzuführen, immer öfter wird von Ärzten empfohlen die Pille ohne Pause durchzunehmen (max. 6 Monate). Das hat auch noch den Vorteil dass im Langzeitrhythmus ein Fehler kein Problem ist wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.
Liebe Grüße HobbyTfz

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen wie auch deine MonoStep) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 Pillen - außer bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat wie z.B. bei der Belara) nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).
Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!
Dabei ist es egal, ob du 15, 20, 22, 31, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei oder sieben Tage dauert.
Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen unter „Sie haben in der 3. Einnahmewoche 1 Tablette vergessen“, „Wenn Sie Ihre Monatsblutung hinausschieben möchten“ und „Wenn Sie den ersten Tag Ihrer Monatsblutung verschieben möchten“.
In Deutschland sind momentan nur wenige Pillen zum Durchnehmen zugelassen. Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.
Doch der Langzeitzyklus ist nicht ungesünder, als generell die Pille zu nehmen. Er wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.
Alles Gute für dich!

Danke! Habe im Nachhinein auch noch einmal die Packungsbeilage gelesen & gefunden, dass ich auch 2 Blister hintereinander nehmen kann :)