Pille (21 Tage + 7 Tage Pause) durchnehmen?

7 Antworten

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (wie die Valette) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Der Langzeitzyklus ist nicht ungesünder, als generell die Pille zu nehmen. Er wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln und die Verhütungssicherheit ist höher.

In Deutschland sind momentan jedoch nur wenige Pillen zum Durchnehmen zugelassen. Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Für den Langzeitzyklus eignen sich niedrig dosierte Einphasenpräparate, sogenannte Mikropillen, bei denen die Hormondosis in jeder Pille gleich ist.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. Asumate, Belara, Femikadin, Swingo, Maxim, Yasmin... und auch deine Valette.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen jedoch leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Die Hersteller "verstecken" diese Möglichkeit in der Gebrauchsinformation unter "Sie haben 1 „Pille“ in Woche 3 vergessen:".

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja, mit der Valette kannst du das völlig unbesorgt tun. Ich habe sie jahrelang (auf Rat von zwei Ärzten) 3 Monate durchgenommen.

Es könnte allerdings zu Schmierblutungen kommen, wenn du es nur ausnahmsweise mal tust, bzw. gerade erst damit beginnst.

Du mußt damit rechnen, dass es zu Problemen in Form von Blutungen/Schmierblutungen kommen kann.

Hallo NeleFragt

Es ist kein Problem die Pause auszulassen, der Schutz bleibt erhalten, die Blutung wird ausbleiben. Es könnte aber zu Zwischenblutungen kommen.

Es gibt keinen medizinischen Grund um die Pause durchzuführen, immer öfter wird von Ärzten empfohlen die Pille ohne Pause durchzunehmen (max. 6 Monate). Das hat auch noch den Vorteil dass  im Langzeitrhythmus ein Fehler kein Problem ist wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. . Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst deine Periode verschieben indem du über längere Zeit sie anders einnimmst also 22 Tage nehmen und dann er ste Pause oder so.

Aber so wie du es vor hast wirst du wahrscheinlich trotzdem Schmierblutungen haben