Pille danach trotz Eisprung nehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgekehrt: Was ist denn die alternative Option?

Wenn nicht Schwanger werden möchtest bzw. die Chance verringern möchtest, würde ich ALLES versuchen :D

Können schon, aber die Einnahme ist sinnlos. Der Gag bei der Pille danach: sie verschiebt den Eisprung.

Die Pille ist wirkungslos, falls der Eisprung gerade war oder der Eisprung nicht mehr zu verschieben ist (Einnahme zu kurz davor).

Spermien überleben bis zu 5 Tage im Körper. Und bis zu 5 Tage wird der Eisprung verschoben. Die Eizelle ist bis zu 24 Stunden nach dem Eisprung befruchtungsfähig.

Danke für die Hilfe, aber die Informationen sind falsch. Ich war dann gestern bei bei der Apotheke und das hängt von der Pille ab bei der einen geht's bei der anderen nicht.

@Emili0polli
aber die Informationen sind falsch.

Nö, ganz sicher nicht.

hängt von der Pille ab

Es gibt 2 Wirkstoffe, die für die Pille danach verwendet werden: Ulipristalacetat oder Levonorgestrel.

Ulipristalacetat ist besser, da sie noch kurzfristig vor dem Eisprung wirkt (Levonorgestrel etwa nur 1 Tag) und den Eisprung länger verschiebt (5 Tage).

Die Einnahme ist zeitkritisch, da nach dem Eisprung sinnlos. Und das gilt für BEIDE Wirkstoffe.

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung, sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Da aber kaum eine Frau weiß, wann genau der Eisprung stattfindet, ist eine gescheite Verhütung zu jedem Zeitpunkt im Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt im Zyklus sinnvoll sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

das alles trifft nur zu, wenn sie nicht außerdem unregelmäßig die Pille nimmt, wie aus der vorherigen Frage hervorgeht..... 😅

@sophie112

Ich habe leider ihre Fragen in der „falschen“ Reihenfolge gelesen.

Doch bei ihrer anderen Frage ist mir das dann aufgefallen und da habe ich einen entsprechenden Hinweis hinterlassen.

Ist schon blöd, wenn man entscheidende Informationen weglässt…

Hallo du Liebe,

wer dir hier geantwortet hat, hat in seine Antwort nicht mit einbezogen, was du kurz vorher als Frage geschrieben hast.

Du nimmst die normale Antibaby-Pille, nur leider offensichtlich nicht regelmäßig, sodass du dich auf die gewünschte Wirkung nicht verlassen kannst.

Doch in dem Moment, wo du diese Pille nimmst, wird damit dein natürlicher Zyklus unterdrückt - das ist wie "ausgeschaltet". Deshlab macht es garkeinen Sinn, dann noch mit einer Zyklus-App zu hantieren, denn du hast dann keinen regelmäßigen Eisprung mehr.

Ob, und wann dann evtl ein spontaner Eisprung stattfindet - weil du diese Pille nicht regelmäßig einnimmst, weiß niemand. Doch es macht wirklich keinen Sinn, dann obendrauf nach dem ungeschützten Verkehr auch noch die Pille danach zu nehmen.

Wie willst du denn in Zukunft mit dem Thema umgehen? Wenn du es nicht schaffst, die Pille regelmäßig zu nehmen, würde ich dir sehr raten, noch auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, egal ob dein Freund in dir kommt oder nicht. Das Risiko ist einfach zu groß.

Magst du nochmal schreiben?

Ich wünsche dir alles Gute ❣️ Sophie

Es freut mich, wenn ich dir damit helfen konnte. Magst du nochmal schreiben? Hast du die Pille danach noch genommen? Wie geht es dir mit dem ganzen Thema Verhütung?

Hallo Emili0polli

Die Pille danach verzögert dein Eisprung um einige Tage, wenn er allerdings schon war oder ist kann sie nichts mehr bewirken.

Aber warum willst du genau wissen wann dein Eisprung ist?

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche