Fruchtbarkeit Pille?

3 Antworten

Man kann Fruchtbarkeit nicht zu 100% ausschließen..da die Pille eben nicht 100% zuverlässig ist.

Da man aber keine Periode, sondern eine Abbruchblutung hat, die mit dem Zyklus (Eisprung) nichts zutun hat, sollte man, wenn man sich unsicher ist, durchgehend zusätzlich ein Kondom verwenden.

Ich habe im Internet gelesen

Du hast doch die perfekte Informationsquelle direkt bei jeder Pillenpackung dabei.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung. Du hast also keinen natürlichen Zyklus, keinen Eisprung und dann natürlich auch keine fruchtbaren Tage - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

Nur bei unkorrigierten Einnahmefehlern kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen. Wann und ob es im Zusammenhang mit einem Fehler überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und die Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann bist du durchgehend geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
lalahelppme
Fragesteller

also bin ich vor und nach meiner Periode auch durchgegend durch die Pille geschützt ?

danke für deine Antwort

Hallo lalahelppme

Wenn   man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen  damit der Schutz  eintritt. Bei der Pille Qlaira  nach 9 Tagen.

Wenn  man  die  Pille  regelmäßig  nimmt, nicht  erbricht,  keinen Durchfall  hat   und  keine  Medikamente  nimmt  die  die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  man  die  Pille  vor  der  Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hat (gilt nicht für die Belara, da sind es 21 Tage) ,  die  Pause  nicht  länger  als  7 Tage  dauert  und  man  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit  der   Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen) , dann  ist  man  auch in  der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und  sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft,  dann  kannst du nicht schwanger werden. Die  Pille  ist  eines  der  sichersten   Verhütungsmittel  und  wenn  ihr beide  gesund  seid  könnt  ihr  auf  das Kondom   verzichten  und  er  kann  auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei  Erbrechen  und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man  richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es  innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall  zählt  in  diesem  Fall nur wässriger  Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
lalahelppme
Fragesteller

gillt das für alle pillen oder nur belara? Weil ich habe Swingo 20.

HobbyTfz  19.01.2020, 20:03
@lalahelppme

Bei der Swingo kannst du nach 14 Tagen geschützt in die Pause gehen

HobbyTfz  20.01.2020, 08:07
@lalahelppme
gillt das für alle pillen oder nur belara? Weil ich habe Swingo 20.

Dann verstehe ich diese Frage nicht

lalahelppme
Fragesteller

Aber ist es sehr schlimm so sehr das es die pille unwirksam macht, wenn man sie 20 oder 30 minuten früher nimmt? Man darf sie ja 12 stunden später noch nehmen wie es das mit bis 30 minuten früher?

HobbyTfz  20.01.2020, 13:15
@lalahelppme

Die Pille früher zu nehmen ist überhaupt kein Problem, der Schutz bleibt dabei erhalten